Universität Wien

190343 SE Theorien, Modelle und Methoden der Politischen Bildung am Beispiel ausgewählter Inhaltsfelder (2010S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Erstmals am Mittwoch, 10.03.2010, 09.00-12.00 Uhr, gr. Seminarraum (Garnisongasse)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Weitere Termine:
Mi, 24.03.2010, 09.00-11.30 Uhr, HS 3E (NIG)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Mi, 21.04.2010, 09.00-11.30 Uhr, HS 3E (NIG)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Mi, 05.05.2010, 09.00-11.30 Uhr, HS 3E (NIG)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung reflektiert die Bedeutung zentraler Theorien und Modelle der Politikdidaktik innerhalb ausgewählter Lehr- und Lernfelder. Die fachdidaktischen Schwerpunkte liegen
o in der Auseinandersetzung mit Theorien und Modellen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,
o in der fachdidaktischen Analyse ausgewählter schulisch relevanter Lernfelder der Politikwissenschaft/Soziologie/Wirtschaftswissenschaft unter der Perspektive der Vermittlung und
o in der Verknüpfung von unterrichtspraktischen Handlungs- und Reflexionsfeldern mit aktuellen Erkenntnissen der sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernforschung.
Auf dieser Grundlage werden spezifische Grundsätze für die Planung, Durchführung und Evaluation von Unterrichtsstunden und -reihen herausgearbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit, Präsentation, Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Entwicklung und Evaluation von Prozessen
fachdidaktischer Strukturierungen (Unterrichtseinheiten, Bildungsmittel) am Beispiel
ausgewählter inhaltlicher Gegenstände.

Prüfungsstoff

Im Seminar variieren Arbeitsphasen von Einzel-, Gruppen- sowie der Seminarplenumsarbeit
(Textarbeit, Meta-Analyse von Bildungsmitteln und Unterrichtseinheiten; Präsentationen).

Literatur

Lange, Dirk; Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den
sozialwissenschaftlichen Unterricht, 6Bd., Baltmannsweiler 2007
Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach /Ts. 2004
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37