Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190343 SE Theorien, Modelle und Methoden der Politischen Bildung am Beispiel ausgewählter Inhaltsfelder (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Erstmals am Mittwoch, 10.03.2010, 09.00-12.00 Uhr, gr. Seminarraum (Garnisongasse)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Weitere Termine:
Mi, 24.03.2010, 09.00-11.30 Uhr, HS 3E (NIG)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Mi, 21.04.2010, 09.00-11.30 Uhr, HS 3E (NIG)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Mi, 05.05.2010, 09.00-11.30 Uhr, HS 3E (NIG)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Weitere Termine:
Mi, 24.03.2010, 09.00-11.30 Uhr, HS 3E (NIG)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Mi, 21.04.2010, 09.00-11.30 Uhr, HS 3E (NIG)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Mi, 05.05.2010, 09.00-11.30 Uhr, HS 3E (NIG)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 09.02.2010 06:00 bis Fr 19.02.2010 10:00
- Anmeldung von Di 23.02.2010 16:00 bis Mo 15.03.2010 20:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2010 20:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit, Präsentation, Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Entwicklung und Evaluation von Prozessen
fachdidaktischer Strukturierungen (Unterrichtseinheiten, Bildungsmittel) am Beispiel
ausgewählter inhaltlicher Gegenstände.
fachdidaktischer Strukturierungen (Unterrichtseinheiten, Bildungsmittel) am Beispiel
ausgewählter inhaltlicher Gegenstände.
Prüfungsstoff
Im Seminar variieren Arbeitsphasen von Einzel-, Gruppen- sowie der Seminarplenumsarbeit
(Textarbeit, Meta-Analyse von Bildungsmitteln und Unterrichtseinheiten; Präsentationen).
(Textarbeit, Meta-Analyse von Bildungsmitteln und Unterrichtseinheiten; Präsentationen).
Literatur
Lange, Dirk; Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den
sozialwissenschaftlichen Unterricht, 6Bd., Baltmannsweiler 2007
Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach /Ts. 2004
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
sozialwissenschaftlichen Unterricht, 6Bd., Baltmannsweiler 2007
Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach /Ts. 2004
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
o in der Auseinandersetzung mit Theorien und Modellen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,
o in der fachdidaktischen Analyse ausgewählter schulisch relevanter Lernfelder der Politikwissenschaft/Soziologie/Wirtschaftswissenschaft unter der Perspektive der Vermittlung und
o in der Verknüpfung von unterrichtspraktischen Handlungs- und Reflexionsfeldern mit aktuellen Erkenntnissen der sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernforschung.
Auf dieser Grundlage werden spezifische Grundsätze für die Planung, Durchführung und Evaluation von Unterrichtsstunden und -reihen herausgearbeitet.