Universität Wien

190344 SE Forschungswerkstatt Didaktische Rekonstruktion (2010S)

Vermittlungsexperimente in der Politischen Bildung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Erstmals am Montag, 08.03.2010, 09.00-12.30 Uhr, gr. Seminarraum (Garnisongasse)
12.30-17.00 Uhr, HS 4 (UZA II, Altanstr. 14)
Weitere Termine:
Mo, 22.03.2010, 09.00-12.00 Uhr, HS 2H (NIG)
12.30-17.00 Uhr, HS 4 (UZA II, Altanstr. 14)
Mo, 19.04.2010, 09.00-13.00 Uhr, HS 3E (NIG)
13.30-17.00 Uhr, HS 4 (UZA II, Altanstr. 14)
Mo, 03.05.2010, 09.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die lebensweltliche Prägung der Politikvorstellungen von Schülerinnen und Schülern stellt eine zentrale Bedingung politischen Lernens dar. Neuere Ansätze fachdidaktischer Lehr-Lernforschung platzieren daher die Analyse der Lernstruktur vor die Sachstruktur: Im Rahmen des Modells der Didaktischen Rekonstruktion interessiert vor allem, wie Schülervorstellungen diagnostiziert und mit welchen Interventionen die Vorstellungen im Unterricht fachlich aufgefangen werden können. Eine Möglichkeit dazu stellen Vermittlungsexperimente dar. Auf der Grundlage empirischer Daten und Erkenntnisse über die politischen Vorkonzepte von Schülerinnen und Schülern werden im Seminar ausgewählte Elemente von Vermittlungsexperimenten entwickelt und erprobt. Es sollen fruchtbare Impulse für die Gestaltung von Lernwegen im Politikunterricht herausgearbeitet und im Hinblick auf die Unterrichtspraxis eingeschätzt werden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit, Präsentation, Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erwerben Kompetenzen und Strategien der Veränderung von
Schülervorstellungen im Politikunterricht am Beispiel der Reflexion von Lernmöglichkeiten
innerhalb von Vermittlungsexperimenten.

Prüfungsstoff

Im Seminar variieren Arbeitsphasen von Einzel-, Gruppen- sowie der Seminarplenumsarbeit
(Auswertung empirischer Daten; Entwicklung fachdidaktischer Interventionen; Präsentationen).

Literatur

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37