190348 SE Migration und (Historisch-)Politische Bildung (2010S)
didaktische Konzepte eines interdisziplinären Lernfeldes
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Erstmals am Dienstag, 09.03.2010, 09.00-16.00 Uhr
Weitere Termine:
Di, 23.03.2010, 09.00-16.00 Uhr
Di, 20.04.2010, 09.00-16.00 Uhr
Di, 04.05.2010, 09.00-16.00 Uhr
Ort: kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Weitere Termine:
Di, 23.03.2010, 09.00-16.00 Uhr
Di, 20.04.2010, 09.00-16.00 Uhr
Di, 04.05.2010, 09.00-16.00 Uhr
Ort: kl. Seminarraum (Garnisongasse)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 09.02.2010 06:00 bis Fr 19.02.2010 10:00
- Anmeldung von Di 23.02.2010 16:00 bis Mo 15.03.2010 20:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2010 20:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der soziale Wandel, der mit der Entwicklung von Einwanderungsgesellschaften verbunden ist, stellt neben pädagogischen auch didaktische Herausforderungen dar: Neben der migrationsbedingten Heterogenität der Schülergruppen gewinnen Aspekte von Migration, Interkulturalität und Einwanderung als inhaltliche Lerngegenstände an Bedeutung. Migrationspolitisches Lernen will die politische Orientierungsfähigkeit in der durch Interkulturalität geprägten Einwanderungsgesellschaft verbessern. Migrationsgeschichtliches Lernen untersucht die Migrationsgeschichte auf sinnhafte Konzepte für die Auseinandersetzung mit aktuellen Problemstellungen. Innerhalb des Seminars werden zentrale didaktische Aspekte dieser politisch-historischen Lernmodi herausgearbeitet und unterrichtspraktische Konsequenzen formuliert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf empirischen Erkenntnissen über die Migrationsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit, Präsentation, Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erwerben fachliche Kompetenzen über Migration im historisch-politischen
Unterricht sowie inter- und transkulturelle didaktische Kompetenzen der historisch-politischen
Bildung.
Unterricht sowie inter- und transkulturelle didaktische Kompetenzen der historisch-politischen
Bildung.
Prüfungsstoff
Im Seminar variieren Arbeitsphasen von Einzel-, Gruppen- sowie der Seminarplenumsarbeit
(Textarbeit, Meta-Analyse von Bildungsmitteln; Präsentationen).
(Textarbeit, Meta-Analyse von Bildungsmitteln; Präsentationen).
Literatur
Lutter, Andreas: Zwischen Assimilation und Multikulturalismus Integrationskonzepte von
Schülerinnen und Schülern. In: Unsere Wirklichkeit ist anders. Migration und Alltag,
Bundeszentrale für Politische Bildung 2009, S. 52-61
Schulte, Axel.: Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Pädagogische Aufgaben,
sozialwissenschaftlichen Grundlagen und Elemente der didaktisch-methodischen Umsetzung. In:
Behrens, H./Motte, J. (Hg.): Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Schwalbach/Ts.
2006, S. 43-81
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Schülerinnen und Schülern. In: Unsere Wirklichkeit ist anders. Migration und Alltag,
Bundeszentrale für Politische Bildung 2009, S. 52-61
Schulte, Axel.: Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Pädagogische Aufgaben,
sozialwissenschaftlichen Grundlagen und Elemente der didaktisch-methodischen Umsetzung. In:
Behrens, H./Motte, J. (Hg.): Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Schwalbach/Ts.
2006, S. 43-81
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37