Universität Wien

190348 SE Migration und (Historisch-)Politische Bildung (2010S)

didaktische Konzepte eines interdisziplinären Lernfeldes

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Erstmals am Dienstag, 09.03.2010, 09.00-16.00 Uhr
Weitere Termine:
Di, 23.03.2010, 09.00-16.00 Uhr
Di, 20.04.2010, 09.00-16.00 Uhr
Di, 04.05.2010, 09.00-16.00 Uhr
Ort: kl. Seminarraum (Garnisongasse)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der soziale Wandel, der mit der Entwicklung von Einwanderungsgesellschaften verbunden ist, stellt neben pädagogischen auch didaktische Herausforderungen dar: Neben der migrationsbedingten Heterogenität der Schülergruppen gewinnen Aspekte von Migration, Interkulturalität und Einwanderung als inhaltliche Lerngegenstände an Bedeutung. Migrationspolitisches Lernen will die politische Orientierungsfähigkeit in der durch Interkulturalität geprägten Einwanderungsgesellschaft verbessern. Migrationsgeschichtliches Lernen untersucht die Migrationsgeschichte auf sinnhafte Konzepte für die Auseinandersetzung mit aktuellen Problemstellungen. Innerhalb des Seminars werden zentrale didaktische Aspekte dieser politisch-historischen Lernmodi herausgearbeitet und unterrichtspraktische Konsequenzen formuliert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf empirischen Erkenntnissen über die Migrationsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit, Präsentation, Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erwerben fachliche Kompetenzen über Migration im historisch-politischen
Unterricht sowie inter- und transkulturelle didaktische Kompetenzen der historisch-politischen
Bildung.

Prüfungsstoff

Im Seminar variieren Arbeitsphasen von Einzel-, Gruppen- sowie der Seminarplenumsarbeit
(Textarbeit, Meta-Analyse von Bildungsmitteln; Präsentationen).

Literatur

Lutter, Andreas: Zwischen Assimilation und Multikulturalismus – Integrationskonzepte von
Schülerinnen und Schülern. In: Unsere Wirklichkeit ist anders. Migration und Alltag,
Bundeszentrale für Politische Bildung 2009, S. 52-61
Schulte, Axel.: Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Pädagogische Aufgaben,
sozialwissenschaftlichen Grundlagen und Elemente der didaktisch-methodischen Umsetzung. In:
Behrens, H./Motte, J. (Hg.): Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Schwalbach/Ts.
2006, S. 43-81
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37