Universität Wien

190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2012W)

Evidenzbasierte Pädagogik

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 08.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 22.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 05.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 19.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 03.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 17.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 14.01. 15:00 - 18:00 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 28.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Seit einigen Jahren hat sich insbesondere im englischsprachigen Raum das Paradigma „evidenzbasierter Pädagogik“ etabliert. Anstoß gaben kritische Berichte über den Stand der Bildungsforschung, in denen ernsthafte Zweifel an Qualität und Relevanz der Bildungsforschung geäußert wurden (vgl. Biesta 2011, S.95). So wurden u.a. Vorwürfe geäußert, Bildungsforschung gebe keine Hilfe für bildungspolitisch relevante Fragen, gebe professionellen PädagogInnen keine klaren Richtlinien für deren Arbeit , sei bruchstückhaft und methodisch oft fehlerhaft u.a.m. Das Anliegen ist die Überwindung der Kluft zwischen Forschung, Politik und Praxis. Wissenschaftliches Wissen soll „wirksam“ werden: In der Praxis (was eine bestimmte Vorstellung pädagogischen Handelns impliziert) und in erfolgreichem politischem Handeln (was eine bestimmte Vorstellung politischer Steuerung impliziert). „Evidence-Based Education (EBE) signifies the idea that educational policy and practice should be guided by the best evidence about what works. This means that specific intervention strategies and policies should be rigorously evaluated before they are advocated or required. Where this is not possible they should be adopted experimentally, in such a way that their impact can be properly evaluated.
This idea builds on the concept of monitoring and self-evaluation, which is at the heart of the main CEM monitoring projects (PIPS, MidYIS, Yellis and ALIS). Teachers and schools who are monitoring their own performance are well placed to evaluate for themselves what works, and so make their practice Evidence-Based.“ http://www.cemcentre.org/evidence-based-education/introduction (kontr. 12.8.2012)
Merke: Aufgrund unterschiedlicher Bedeutung von Evidenz und evidence kann es zu Verständnisschwierigkeiten/Missverständnissen kommen.
Absicht des Seminars ist, mit dem Paradigma vertraut zu machen, aber auch seine problematischen Vorannahmen/Engführungen/ Implikationen zur Sprache zu bringen. Die Forschungsfragen für die BA-Arbeit sollen an die in der gem. Lektüre angesprochenen Themen (und die Diskussion im Seminar) anknüpfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

laufend: vorbereitete Lektüre, Referate, Handouts, Exposé, BA.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Erste Lektüreempfehlungen:
BELLMANN, Johannes/ MÜLLER, Thomas (Hrsg.): Wissen, was wirkt. Kritik evidenzbasierter Pädagogik. VS Verlag, Wiesbaden 2011. (erste Kurzinformation: http://egora.uni-muenster.de/ew/sp_auto_76288.shtml, kontr. 7.8.2012)
BIESTA, Gert: Warum „what works“ nicht funktioniert: Evidenzbasierte pädagogische Praxis und das Demokratiedefizit der Bildungsforschung. In: Bellmann, Johannes/ Müller, Thomas (Hrsg.): Wissen, was wirkt. Kritik evidenzbasierter Pädagogik. VS Verlag, Wiesbaden 2011, S.95- 121.
DAVIES, Philip: What is Evidence-based Education. In: British Journal of educational studies, 2, 1999, S.108-122 (Volltext Online im Bereich des Campus)
JORNITZ, Sieglinde: Evidenzbasierte Bildungsforschung, in: Pädagogische Korrespondenz, (2009) 40, S. 68-75. http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5725/pdf/PaedKorr_2009_40_Jornitz_Evidenzbasierte_Bildungsforschung_D_A.pdf (kontr 7.8.2012)
Manifesto for Evidence-Based Education, By Robert Coe, 1999
http://www.cemcentre.org/evidence-based-education/manifesto-for-evidence-based-education (kontr. 7.8.2012)
STANAT, Petra: Entstehung und Umsetzung von Innovationen im Bildungssystem als Konsequenz aus Bildungsmonitoring, Bildungsberichterstattung und vergleichenden Schulleistungsstudien – Möglichkeiten und Grenzen, S. 11-24. In: Seminarband "Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen. Von evidenzbasierter Steuerung zur Praxis", Berliner Wissenschafts-Verlag 2008, kostenloser Download der PDF-Fassung: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schulqualitaet/bildungsdiskussion_berichte_und_studien/oecd-ceri/dokumentation/Bildungsmonitoring__Vergleichsstudien_und_Innovationen._OECD-CERI_Seminar_2007.pdf, 21.7.2012)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37