190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2012W)
Evidenzbasierte Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2012 09:00 bis Mo 24.09.2012 09:00
- Abmeldung bis So 14.10.2012 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Ines Maria Breinbauer
- Michael Doblmair (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 22.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 05.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 19.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 03.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 17.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 14.01. 15:00 - 18:00 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 28.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
laufend: vorbereitete Lektüre, Referate, Handouts, Exposé, BA.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Erste Lektüreempfehlungen:
BELLMANN, Johannes/ MÜLLER, Thomas (Hrsg.): Wissen, was wirkt. Kritik evidenzbasierter Pädagogik. VS Verlag, Wiesbaden 2011. (erste Kurzinformation: http://egora.uni-muenster.de/ew/sp_auto_76288.shtml, kontr. 7.8.2012)
BIESTA, Gert: Warum „what works“ nicht funktioniert: Evidenzbasierte pädagogische Praxis und das Demokratiedefizit der Bildungsforschung. In: Bellmann, Johannes/ Müller, Thomas (Hrsg.): Wissen, was wirkt. Kritik evidenzbasierter Pädagogik. VS Verlag, Wiesbaden 2011, S.95- 121.
DAVIES, Philip: What is Evidence-based Education. In: British Journal of educational studies, 2, 1999, S.108-122 (Volltext Online im Bereich des Campus)
JORNITZ, Sieglinde: Evidenzbasierte Bildungsforschung, in: Pädagogische Korrespondenz, (2009) 40, S. 68-75. http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5725/pdf/PaedKorr_2009_40_Jornitz_Evidenzbasierte_Bildungsforschung_D_A.pdf (kontr 7.8.2012)
Manifesto for Evidence-Based Education, By Robert Coe, 1999
http://www.cemcentre.org/evidence-based-education/manifesto-for-evidence-based-education (kontr. 7.8.2012)
STANAT, Petra: Entstehung und Umsetzung von Innovationen im Bildungssystem als Konsequenz aus Bildungsmonitoring, Bildungsberichterstattung und vergleichenden Schulleistungsstudien – Möglichkeiten und Grenzen, S. 11-24. In: Seminarband "Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen. Von evidenzbasierter Steuerung zur Praxis", Berliner Wissenschafts-Verlag 2008, kostenloser Download der PDF-Fassung: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schulqualitaet/bildungsdiskussion_berichte_und_studien/oecd-ceri/dokumentation/Bildungsmonitoring__Vergleichsstudien_und_Innovationen._OECD-CERI_Seminar_2007.pdf, 21.7.2012)
BELLMANN, Johannes/ MÜLLER, Thomas (Hrsg.): Wissen, was wirkt. Kritik evidenzbasierter Pädagogik. VS Verlag, Wiesbaden 2011. (erste Kurzinformation: http://egora.uni-muenster.de/ew/sp_auto_76288.shtml, kontr. 7.8.2012)
BIESTA, Gert: Warum „what works“ nicht funktioniert: Evidenzbasierte pädagogische Praxis und das Demokratiedefizit der Bildungsforschung. In: Bellmann, Johannes/ Müller, Thomas (Hrsg.): Wissen, was wirkt. Kritik evidenzbasierter Pädagogik. VS Verlag, Wiesbaden 2011, S.95- 121.
DAVIES, Philip: What is Evidence-based Education. In: British Journal of educational studies, 2, 1999, S.108-122 (Volltext Online im Bereich des Campus)
JORNITZ, Sieglinde: Evidenzbasierte Bildungsforschung, in: Pädagogische Korrespondenz, (2009) 40, S. 68-75. http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5725/pdf/PaedKorr_2009_40_Jornitz_Evidenzbasierte_Bildungsforschung_D_A.pdf (kontr 7.8.2012)
Manifesto for Evidence-Based Education, By Robert Coe, 1999
http://www.cemcentre.org/evidence-based-education/manifesto-for-evidence-based-education (kontr. 7.8.2012)
STANAT, Petra: Entstehung und Umsetzung von Innovationen im Bildungssystem als Konsequenz aus Bildungsmonitoring, Bildungsberichterstattung und vergleichenden Schulleistungsstudien – Möglichkeiten und Grenzen, S. 11-24. In: Seminarband "Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen. Von evidenzbasierter Steuerung zur Praxis", Berliner Wissenschafts-Verlag 2008, kostenloser Download der PDF-Fassung: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schulqualitaet/bildungsdiskussion_berichte_und_studien/oecd-ceri/dokumentation/Bildungsmonitoring__Vergleichsstudien_und_Innovationen._OECD-CERI_Seminar_2007.pdf, 21.7.2012)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
This idea builds on the concept of monitoring and self-evaluation, which is at the heart of the main CEM monitoring projects (PIPS, MidYIS, Yellis and ALIS). Teachers and schools who are monitoring their own performance are well placed to evaluate for themselves what works, and so make their practice Evidence-Based.“ http://www.cemcentre.org/evidence-based-education/introduction (kontr. 12.8.2012)
Merke: Aufgrund unterschiedlicher Bedeutung von Evidenz und evidence kann es zu Verständnisschwierigkeiten/Missverständnissen kommen.
Absicht des Seminars ist, mit dem Paradigma vertraut zu machen, aber auch seine problematischen Vorannahmen/Engführungen/ Implikationen zur Sprache zu bringen. Die Forschungsfragen für die BA-Arbeit sollen an die in der gem. Lektüre angesprochenen Themen (und die Diskussion im Seminar) anknüpfen.