190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2013W)
Kulturen des Wissens - Vom Umgang mit der im Denken repräsentierten Welt
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Seminar hat drei Phasen: Eine Phase des Einarbeitens anhand gemeinsamer Lektüre, die als Pflichtlektüre von allen termingerecht vorzubereiten ist, eine Phase der Präsentation der ersten Lektüreergebnisse in Vorbereitung der BA-Arbeit, eine Phase der Präsentation der Fragestellung und geplanten gedanklichen Ordnung der BA-Arbeit. Themen für die BA-Arbeit können aus Vorschlägen ausgewählt oder selbständig gesucht werden. Auf den Zusammenhang mit dem Seminarthema (und Anknüpfung an Pflichtlektüre) ist jedenfalls zu achten.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2013 09:00 bis Mo 23.09.2013 09:00
- Anmeldung von Mi 25.09.2013 09:00 bis Mi 02.10.2013 09:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Ines Maria Breinbauer
- Nikolaus Kremen (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.10.
15:00 - 18:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
21.10.
15:00 - 18:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
04.11.
15:00 - 18:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
18.11.
15:00 - 18:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
02.12.
15:00 - 18:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
16.12.
15:00 - 18:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
20.01.
15:00 - 18:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung für positiven Abschluss:
- Termingerechte Vorbereitung der gem. Lektüre
- Bis zum jew. Präsentationstermin: ca. 3 Seiten zur geplanten Fragestellung und den ersten schon dazu studierten Quellen (per mail an: ines.maria.breinbauer@univie.ac.at)
- Bis 27.1.: 5 Seiten Exposé zur geplanten Forschungsfrage, anhand derer entschieden wird, ob überhaupt eine BA-Arbeit in Angriff genommen werden darf (per mail an: ines.maria.breinbauer@univie.ac.at). Rückmeldung dazu wird bis Mitte Februar gegeben (Hinweise für Gestaltung von Exposés siehe: Homepage des Arbeitsbereiches)
- BA-Arbeit im Umfang von 50.000 Z. bis 15.4.2014.
- Abschlussbesprechung (jedenfalls vor dem 30.6.)
- Arbeit im Tandems, d.h. nicht gem. Bearbeitung eines Themas, sondern wechselseitige Verantwortung für Gelingen der BA-Arbeit (Diskussion der Lektüre, des Exposés, Korrekturlesen u.a.)
- Termingerechte Vorbereitung der gem. Lektüre
- Bis zum jew. Präsentationstermin: ca. 3 Seiten zur geplanten Fragestellung und den ersten schon dazu studierten Quellen (per mail an: ines.maria.breinbauer@univie.ac.at)
- Bis 27.1.: 5 Seiten Exposé zur geplanten Forschungsfrage, anhand derer entschieden wird, ob überhaupt eine BA-Arbeit in Angriff genommen werden darf (per mail an: ines.maria.breinbauer@univie.ac.at). Rückmeldung dazu wird bis Mitte Februar gegeben (Hinweise für Gestaltung von Exposés siehe: Homepage des Arbeitsbereiches)
- BA-Arbeit im Umfang von 50.000 Z. bis 15.4.2014.
- Abschlussbesprechung (jedenfalls vor dem 30.6.)
- Arbeit im Tandems, d.h. nicht gem. Bearbeitung eines Themas, sondern wechselseitige Verantwortung für Gelingen der BA-Arbeit (Diskussion der Lektüre, des Exposés, Korrekturlesen u.a.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur (Auswahl):BENNER, DIETRICH (2011): Wissensformen der Wissensgesellschaft. In: Edwin KEINER et al. (Hrsg.): Metamorphosen der Bildung: Historie- Empirie- Theorie. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S.29-42.BIESTA, Gert: Welches Wissen ist am meisten wert? Zur Veränderung des öffentlichen Status von Wissenschaft und Wissen im Feld der Erziehung. In: Alfred Schäfer/ Christiane Thompson (Hrsg.): Wissen. Schöningh, Paderborn, S. 77- 97.DETEL, Wolfgang: Wissenskulturen und universelle Rationalität. In: FRIED, Johannes/ STOLLEIS, Michael (Hg.): Wissenskulturen. Über die Erzeugung und Weitergabe von Wissen. Campus, Frankfurt/New York 2009, S. 181- 214. (Detel ist em.Prof. für Antike Philosophie in Frankfurt)HÖHNE, Thomas (2011): Die Rationalität der Wissensvermittlung. Subjektivierungseffekte im Feld der Vermittlung. In: Schäfer, Alfred,/ Christiane Thompson (Hrsg.): Wissen. Schöningh, Paderborn, S. 99-122.KEINER, Edwin (2003): Erziehungswissenschaft- disziplinäres Wissen um Nicht-Wissen? In: Helsper, W., Hörster, R, Kade, Jochen (Hrsg.): Ungewissheit. Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess. Weilerswist, S.92-115.
KOCYBA, Hermann (2004): Wissen. In: Glossar der Gegenwart. BRÖCKLING, Ulrich / KRASSMANN, Susanne / LEMKE Thomas (Hrsg.): Glossar der Gegenwart. Edition Suhrkamp, Frankfurt. S. 390-396.LIESNER, Andrea, WIMMER, Michael (2003): Der Umgang mit Ungewissheit. Denken und Handeln unter Kontingenzbedingungen. In: UNGEWISSHEIT (2003): Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess. Hg. von Werner Helsper, Reinhard Hörster, Jochen Kade. Welbrück Wissenschaft, Weilersbrück, S. 23-49.
LYOTARD, Jean-François (1999[1979]): Das postmoderne Wissen. Ein Bericht.- Passagen Verlag, Wien.MESSERSCHMIDT, Astrid (2007): Wessen Wissen? Postkoloniale Perspektiven auf Bildungsprozesse in globalisierten Zonen. In: PONGRATZ, Ludwig A. / REICHENBACH, Roland / WIMMER, Michael (Hrsg.): Bildung – Wissen – Kompetenz. Bielefeld, S. 155-168.PONGRATZ, Ludwig A. / REICHENBACH, Roland / WIMMER, Michael (Hrsg.): Bildung - Wissen - Kompetenz.- Bielefeld. URL: (http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-16159/sammelband2006v1e.pdf).RUHLOFF, Jörg: (2007): Schwund des Wissens in der Wissensgesellschaft? In: MÜLLER, Hans-Rüdiger/ STRAVORAVDIS, Wassilios (Hrsg.): Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007, S. 19- 34.SCHÄFER, Alfred/ THOMPSON, Christiane (2011): Wissen eine Einleitung. In: Alfred Schäfer/ Christiane Thompson (Hrsg.): Wissen. Schöningh, Paderborn, S. 7-33.SCHNEIDER, Ulrich Johannes (2013): Die Erfindung des allgemeinen Wissens. Enzyklopädisches Schreiben im Zeitalter der Aufklärung. Akademie Verlag, Berlin.UNGEWISSHEIT (2003): Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess. Hg. von Werner Helsper, Reinhard Hörster, Jochen Kade. Welbrück Wissenschaft, Weilersbrück.VAN DÜLMEN, Richard (Hrsg.) (2004) Die Macht des Wissens. Böhlau, Köln (742 S.)VOGEL, Matthias, WINGERT, Lutz (Hrsg.) (2003): Wissen zwischen Entdeckung und Konstruktion. Erkenntnistheoretische Kontroversen. Suhrkamp, Frankfurt.ZEITSCHRIFT FÜR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT, Heft 2/2007: Themenheft: Umgang mit Wissen.
KOCYBA, Hermann (2004): Wissen. In: Glossar der Gegenwart. BRÖCKLING, Ulrich / KRASSMANN, Susanne / LEMKE Thomas (Hrsg.): Glossar der Gegenwart. Edition Suhrkamp, Frankfurt. S. 390-396.LIESNER, Andrea, WIMMER, Michael (2003): Der Umgang mit Ungewissheit. Denken und Handeln unter Kontingenzbedingungen. In: UNGEWISSHEIT (2003): Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess. Hg. von Werner Helsper, Reinhard Hörster, Jochen Kade. Welbrück Wissenschaft, Weilersbrück, S. 23-49.
LYOTARD, Jean-François (1999[1979]): Das postmoderne Wissen. Ein Bericht.- Passagen Verlag, Wien.MESSERSCHMIDT, Astrid (2007): Wessen Wissen? Postkoloniale Perspektiven auf Bildungsprozesse in globalisierten Zonen. In: PONGRATZ, Ludwig A. / REICHENBACH, Roland / WIMMER, Michael (Hrsg.): Bildung – Wissen – Kompetenz. Bielefeld, S. 155-168.PONGRATZ, Ludwig A. / REICHENBACH, Roland / WIMMER, Michael (Hrsg.): Bildung - Wissen - Kompetenz.- Bielefeld. URL: (http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-16159/sammelband2006v1e.pdf).RUHLOFF, Jörg: (2007): Schwund des Wissens in der Wissensgesellschaft? In: MÜLLER, Hans-Rüdiger/ STRAVORAVDIS, Wassilios (Hrsg.): Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007, S. 19- 34.SCHÄFER, Alfred/ THOMPSON, Christiane (2011): Wissen eine Einleitung. In: Alfred Schäfer/ Christiane Thompson (Hrsg.): Wissen. Schöningh, Paderborn, S. 7-33.SCHNEIDER, Ulrich Johannes (2013): Die Erfindung des allgemeinen Wissens. Enzyklopädisches Schreiben im Zeitalter der Aufklärung. Akademie Verlag, Berlin.UNGEWISSHEIT (2003): Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess. Hg. von Werner Helsper, Reinhard Hörster, Jochen Kade. Welbrück Wissenschaft, Weilersbrück.VAN DÜLMEN, Richard (Hrsg.) (2004) Die Macht des Wissens. Böhlau, Köln (742 S.)VOGEL, Matthias, WINGERT, Lutz (Hrsg.) (2003): Wissen zwischen Entdeckung und Konstruktion. Erkenntnistheoretische Kontroversen. Suhrkamp, Frankfurt.ZEITSCHRIFT FÜR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT, Heft 2/2007: Themenheft: Umgang mit Wissen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
In systematischer Hinsicht werden damit Fragen nach der Art des Wissens, nach möglicher Veränderung des Wissens (z.B. als Funktion der Inszenierung), nach der Evaluierbarkeit dieses Wissens (z.B. in Hinblick auf Zertifizierbarkeit), nach der theoretischen Beschreibbarkeit der Vermittlungsmodi, nach Fragen der Aneignung von Wissen, nach der Machtförmigkeit von Wissen, nach der Art und Ausweisbarkeit der Wissensformen, des Lernens (z.B. informelles Lernen) und der Erfahrung u.a.m. möglich.