Universität Wien

190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2015W)

Ethische und religiöse Kompetenzen als Aufgabe öffentlicher Bildung

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Im Anschluss an die Forschungsprojekte KERK und ETiK, wie sie von Dietrich Benner et al. in den deutschen Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen entwickelt und erprobt wurden, wurde auch in Wien ein Projekt durchgeführt, in dem moralische bzw. religiöse Kompetenzen an Wiener Gymnasien quantitativ und qualitativ untersucht wurden. Die besondere Chance des Wiener Projektes bestand in der Differenzierung zwischen SchülerInnen, die Unterricht in verschiedenen Religionen oder Unterricht in Ethik oder weder Ethik- noch Religionsunterricht erfahren haben. Damit wird es möglich zu ermitteln, ob und wie Unterricht in der Lage ist, ethische resp. religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Das Seminar soll mit den theoretischen Voraussetzungen und der empirischen Durchführung dieses Projektes vertraut machen wie auch an Folgefragen insbesondere in Hinblick auf Erfordernisse des Zusammenlebens in einer multikulturellen und multikonfessionellen demokratischen Gesellschaft heranführen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 05.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 19.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 16.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 30.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 14.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 11.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 25.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gegenstand des Seminars:
Das Seminar greift das (sehr weite Thema) unter drei Fragestellungen (Schwerpunkten) auf:
- Wie werden Ethik-und Religionsunterricht als Aufgaben öffentlicher Bildung gerechtfertigt?
- Was sollte Inhalt des Ethikunterrichts sein - und wie sehen die Lehrpläne aus?
- Wie kann das Erreichen ethischer und religiöser Kompetenzen empirisch ermittelt werden (KERK, ETiK)?
Sie können (und sollen) sich mit Referat und BA-Arbeit auf einen der drei Schwerpunkte spezialisieren und sich bei den anderen beiden Schwerpunkten auf die Kenntnis der Pflichtlektüre beschränken.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Pflicht zu Anwesenheit und Mitarbeit auf Basis der Pflichtlektüre.
Lektürereferat (mit Handout) und Erstellen eines Exposés im gewählten inhaltl. Schwerpunkt bis zu vereinbartem Termin
BA-Arbeit und Abschlussgespräch vor Ende Juni 2016.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnis der Begründungen für Religions- und Ethikunterricht als Aufgaben öffentlicher Schule (und von Gegenargumenten), Verständnis für das Problem der "Messung" ethischer Kompetenzen, Kenntnis von Testinstrumenten und Fähigkeit, qualitative Ergebnisse der Studie ETiK-Wien zu interpretieren.

Prüfungsstoff

Referate und Diskussion von Fachliteratur, Interpretation qualitativ-empirischer Untersuchungen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37