190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2018W)
Gefühle und Emotionen im Kontext von Lern- und Bildungsprozessen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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- Anmeldung von Sa 01.09.2018 06:30 bis Di 18.09.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und kompetenter Mitarbeit auf Basis der Pflichtlektüre.
Lektürereferat (mit Handout) oder schriftl. Lektürebericht als Vorbereitung der BA-Arbeit,
Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Fertigstellung der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre.
Lektürereferat (mit Handout) oder schriftl. Lektürebericht als Vorbereitung der BA-Arbeit,
Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Fertigstellung der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Breinbauer, Ines M. (2018): Emotionen in der Bildungsphilosophie. In: Matthias Huber/ Sabine Krause (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS, S.41 - 57.
Hastedt, Heiner (2005): Gefühle. Philosophische Bemerkungen. Stuttgart: Reclam.weitere Beiträge aus: Matthias Huber/ Sabine Krause (Hrsg.) (2018: Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer.http://homepage.univie.ac.at/ines.maria.breinbauer/publikationen.html
Hastedt, Heiner (2005): Gefühle. Philosophische Bemerkungen. Stuttgart: Reclam.weitere Beiträge aus: Matthias Huber/ Sabine Krause (Hrsg.) (2018: Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer.http://homepage.univie.ac.at/ines.maria.breinbauer/publikationen.html
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Die Rolle von Emotionen und Gefühlen für Lern- und Bildungsprozesse steht weitgehend außer Streit. Schwieriger wird es, wenn man den Begründungen genauer nachgeht und damit auch der Bedeutung des Sprechens über diese angeblichen Selbstverständlichkeiten. Dann gilt es nach begrifflichen Klärungen zunächst darauf zu achten, ob von Gefühlen als (notwendigen/hinreichenden?) Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen die Rede ist (Lehr-/Lernvorgänge bauen auf stimmungsmäßig-affektiver Basis auf, sagen die Anthropologen) oder als Zielen von Erziehungs- und Bildungsprozessen (Erziehung der Gefühle, Herzensbildung u.a.). Wie aber legitimieren sich solche Erziehungsziele und wie können sie in einer "Autonomiepädagogik" (Hügli) vermittelt werden? Das Seminar nimmt die Frage nach der Rolle von Emotionen und Gefühlen in analytisch-prüfender Weise und aus bildungsphilosophischer Sicht auf.
Ziel:
Analyse- , Differenzierungs- und Argumentationsfähigkeit in der Frage der Rolle von Gefühlen/ Emotionen in Lern- und Bildungsprozessen. Kenntnis der Positionen und Urteilsfähigkeit bzgl. möglicher argumentativer Unstimmigkeiten in dieser Debatte.Methode:
Lektüre. Interpretation und Diskussion ausgewählter Fachliteratur; fallweise Referate.