190352 PS E5: Assistenztätigkeit unter Einsatz der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Parallel zum PS sind KU bei Stalzer und SK bei Roiss zu besuchen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:30 bis Di 21.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Österreichische Gebärdensprache
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 16.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 10.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multimodal (mündlich mit schriftlicher Unterlage), erfolgt im Rahmen der LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei allen Terminen ist Voraussetzung für die Beurteilung. Erfolgreiche Durchführung der umfangreichen eigenständigen Recherche (30%) sowie Präsentation im Plenum (70%).
Fehlzeiten müssen - aufgrund der Aufbauenden Arbeit und der Blocktermine - wenn absehbar *vorher* mit LV-Leitung abgesprochen werden.
Fehlzeiten müssen - aufgrund der Aufbauenden Arbeit und der Blocktermine - wenn absehbar *vorher* mit LV-Leitung abgesprochen werden.
Prüfungsstoff
Das Feld "Arbeiten mit ÖGS". Forschungsmethoden/Erhebungsmethoden. Präsentation.
Literatur
Flick, Uwe, et al., Eds. (19953) Handbuch qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. Beltz.Lamnek, Siegfried (20105) Qualitative Sozialforschung. Beltz.Orfanidou, Eleni, Bencie Woll,Gary Morgan (2015) Research methods in sign language studies: a practical guide. Wiley Blackwell.Pollard Robert Q. (1992) Cross-cultural ethics in the conduct of deafness research. 87 101 in: Rehabilitation Psychology 37(2). (http://www.urmc.rochester.edu/people/21391699-robert-pollard/articles).Pollard Robert Q. (2002) Ethical Conduct in Research Involving Deaf People. 162 178 in: Virginia Gutman, Ed.: Ethics in Mental Health and Deafness. Gallaudet UP. Siehe http://muse.jhu.edu/books/9781563682063.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC198_ÖGS II E5
Letzte Änderung: Di 08.08.2023 14:07
Methoden: Input, Gruppenarbeiten, Einzelarbeit, individuelle Recherche, Feldforschung, Plenum, Referat.