Universität Wien

190352 PS E5: Assistenztätigkeit unter Einsatz der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Parallel zum PS sind KU bei Stalzer und SK bei Roiss zu besuchen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Österreichische Gebärdensprache

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 14.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 22.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden spezialisieren sich in einem selbst und individuell gewählten Bereich, um sekundierende, entlastende oder assistierende Tätigkeiten mit/für hörbehinderte/n Menschen leisten zu können.
Methoden: Input, Gruppenarbeiten, Einzelarbeit, individuelle Recherche, Feldforschung, Plenum, Referat.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Multimodal (mündlich mit schriftlicher Unterlage), erfolgt im Rahmen der LV.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei allen Terminen ist Voraussetzung für die Beurteilung. Erfolgreiche Durchführung der umfangreichen eigenständigen Recherche (50%) sowie Präsentation im Plenum (50%).

Prüfungsstoff

Das Feld "Arbeiten mit ÖGS". Forschungsmethoden/Erhebungsmethoden. Präsentation.

Literatur

Flick, Uwe, et al., Eds. (19953) Handbuch qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. Beltz.

Lamnek, Siegfried (20105) Qualitative Sozialforschung. Beltz.

Orfanidou, Eleni, Bencie Woll,Gary Morgan (2015) Research methods in sign language studies: a practical guide. Wiley Blackwell.

Pollard Robert Q. (1992) Cross-cultural ethics in the conduct of deafness research. 87 101 in: Rehabilitation Psychology 37(2). (http://www.urmc.rochester.edu/people/21391699-robert-pollard/articles).

Pollard Robert Q. (2002) Ethical Conduct in Research Involving Deaf People. 162 178 in: Virginia Gutman, Ed.: Ethics in Mental Health and Deafness. Gallaudet UP. Siehe http://muse.jhu.edu/books/9781563682063.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

EC198_ÖGS II E5

Letzte Änderung: Do 01.02.2024 13:46