Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190352 PS E5: Assistenztätigkeit unter Einsatz der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Parallel zum PS sind KU bei Stalzer und SK bei Roiss zu besuchen.
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Österreichische Gebärdensprache
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 06.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 13.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 14.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multimodal (mündlich mit schriftlicher Unterlage), erfolgt im Rahmen der LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei allen Terminen ist Voraussetzung für die Beurteilung.
Erfolgreiche Durchführung der umfangreichen eigenständigen Recherche (50%) sowie Präsentation im Plenum (50%).
Erfolgreiche Durchführung der umfangreichen eigenständigen Recherche (50%) sowie Präsentation im Plenum (50%).
Prüfungsstoff
Das Feld "Arbeiten mit ÖGS". Forschungsmethoden/Erhebungsmethoden. Präsentation.
Literatur
Flick, Uwe, et al., Eds. (19953) Handbuch qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. Beltz.Lamnek, Siegfried (20105) Qualitative Sozialforschung. Beltz.Orfanidou, Eleni, Bencie Woll,Gary Morgan (2015) Research methods in sign language studies: a practical guide. Wiley Blackwell.Pollard Robert Q. (1992) Cross-cultural ethics in the conduct of deafness research. 87 101 in: Rehabilitation Psychology 37(2). (http://www.urmc.rochester.edu/people/21391699-robert-pollard/articles).Pollard Robert Q. (2002) Ethical Conduct in Research Involving Deaf People. 162 178 in: Virginia Gutman, Ed.: Ethics in Mental Health and Deafness. Gallaudet UP. Siehe http://muse.jhu.edu/books/9781563682063.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC198_ÖGS II E5
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02
Methoden: Input, Gruppenarbeiten, Einzelarbeit, individuelle Recherche, Feldforschung, Plenum, Referat.