190353 SE 5.6.2 Individualpsychologische Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel I (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung: 3.10.2007, 17.30 - 20.30 Uhr
NIG, Stg.II/6. Stock, Seminarraum d. AG SOHPMitwirkung Mag. R. Turnwald
NIG, Stg.II/6. Stock, Seminarraum d. AG SOHPMitwirkung Mag. R. Turnwald
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2007 10:00 bis Mi 19.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 19.09.2007 10:00 bis Fr 21.09.2007 07:00
- Anmeldung von Fr 21.09.2007 12:00 bis Mo 24.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mo 24.09.2007 12:00 bis Mi 26.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 26.09.2007 12:00 bis Fr 28.09.2007 12:00
- Abmeldung bis Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
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Mittwoch
03.10.
17:30 - 20:30
Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
14.11.
17:30 - 20:30
Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
05.12.
17:30 - 20:30
Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
12.12.
17:30 - 20:30
Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
16.01.
17:30 - 20:30
Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch
23.01.
17:30 - 20:30
Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung steht im Kontext einer individualpsychologisch orientierten Sichtweise der Entwicklung und beschäftigt sich mit der Entstehung pathologischer Persönlichkeitsstrukturen am historischen Beispiel Adolf Hitlers, einer Analyse der daran beteiligten fehlgeleiteten Erziehungsprozesse, sowie den soziokulturellen und ökonomischen Rahmenbedingungen der damaligen Zeit. Anhand dieser stark emotionsbehafteten Themen, in deren heutigen Bewertung unsere eigene Abwehr unbewusster Persönlichkeitsanteile und die weitreichende gesellschaftliche Verflechtung aufgrund der historischen Tatsachen evident wird, soll die Reflexion der damaligen Ereignisse, sowie die Art und Weise unserer eigenen Auseinandersetzung damit das Verständnis menschlicher Entwicklung fördern und die pädagogische Handlungsfähigkeit mit dissozialen Persönlichkeiten verbessern helfen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.6.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37