190355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2013S)
Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung: Mo, 04.03.2013, 16:00-17:30 Uhr, Schulzentrum Friesgasse 4, 1150 Wien, Seminarraum 1. Stock, Anwesenheit unbedingt erforderlichweitere Termine: Do, 04.04.2013 von 10:15-16:00 Uhr; Sa, 06.04.2013 von 09:00-12:30 Uhr; Do, 11.04.2013 von 14:00-17:45 Uhr; Mi, 17.04.2013 von 14:00-17:45 Uhr; Do, 18.04.2013 von 14:00-17:45 Uhr; Mi, 24.04.2013 von 13:00-17:15 Uhr, jeweils im Schulzentrum Friesgasse 4, 1150 Wien, Seminarraum 1. Stock.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.02.2013 09:00 bis Di 26.02.2013 09:00
- Abmeldung bis Do 04.04.2013 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgehende Anwesenheit, aktive Mitarbeit,
schriftliche Bearbeitung eines Arbeitsauftrages als Gruppenarbeit im Vorfeld der LV,
Präsentation der Ausarbeitung des Auftrages in der LV und Diskussion (Analyse des Auftrages und der Lösungsvorschläge unter Bezugnahme auf die gesetzlichen Vorgaben),
Lösen von Fallbeispielen in EInzelarbeit+ Partnerarbeit,
Dokumentation des Arbeitsprozesses der Gruppenarbeit und
individuelle Reflexion der LV-Ergebnisse in einer Seminararbeit
schriftliche Bearbeitung eines Arbeitsauftrages als Gruppenarbeit im Vorfeld der LV,
Präsentation der Ausarbeitung des Auftrages in der LV und Diskussion (Analyse des Auftrages und der Lösungsvorschläge unter Bezugnahme auf die gesetzlichen Vorgaben),
Lösen von Fallbeispielen in EInzelarbeit+ Partnerarbeit,
Dokumentation des Arbeitsprozesses der Gruppenarbeit und
individuelle Reflexion der LV-Ergebnisse in einer Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein,
" zu wissen, welche Sachverhalte im schulischen Alltag gesetzlich geregelt sind und die dazu richtigen gesetzlichen Tatbestände finden,
" die gesetzlichen Tatbestände auf konkrete Schulsituationen (wie z.B. einzuleitende Schritte bei Versäumen einer Schularbeit durch einen Schüler, ) anzuwenden,
" Interpretationsspielräume der gesetzlichen Tatbestände im Rahmen der Möglichkeiten verantwortungsbewusst und situationsadäquat auszulegen,
" ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Rollenbilder des Lehrers bzw. der Lehrerin (WissensvermittlerIn, Vorbild, ErzieherIn und BeraterIn, SchulentwicklerIn, ) mit den dazugehörigen wichtigsten Aufgaben zu haben,
" Schulveranstaltungen professionell und gesetzeskonform vorzubereiten und durchzuführen,
" Konferenzen, Arbeitsgemeinschaften, Projektgruppen professionell organisieren, moderieren und protokollieren zu können.
" Bewertungen unter Bezug auf und in Kenntnis der gesetzlichen Vorgaben zu begründen und sie als Instrument der Personalentwicklung der Schülerinnen und Schülern nutzen können,
" sich Ihrer Verantwortung als Vorbild, für die SchülerInnen - mit allen Konsequenzen- bewusst zu sein,
" Präventive Maßnahmen zur Konfliktvermeidung zu kennen und einzusetzen, bzw. Lösungsansätze zur Bewältigung von Konflikten und Schwierigkeiten in Schule und Unterricht zu kennen sowie situativ zu entwickeln,
" ihre wichtigsten Rechte und Pflichten gegenüber der vorgesetzten Dienstbehörde zu kennen,Das Wissen um die rechtlichen Rahmenbedingungen gepaart mit einer reflektierten und verantwortungsbewussten Auslegung und Anwendung in der konkreten Alltagssituation, soll die Handlungskompetenz professionalisieren, subjektiv Entlastung und Sicherheit bringen, ohne zu vergessen, dass es für die oft komplexe pädagogische Dimension des tatsächlichen Geschehens keine vorgefertigten Rezepte gibt und es oft notwendig ist, auch die dahinterliegenden pädagogischen Fragen zu reflektieren und zu klären.
" zu wissen, welche Sachverhalte im schulischen Alltag gesetzlich geregelt sind und die dazu richtigen gesetzlichen Tatbestände finden,
" die gesetzlichen Tatbestände auf konkrete Schulsituationen (wie z.B. einzuleitende Schritte bei Versäumen einer Schularbeit durch einen Schüler, ) anzuwenden,
" Interpretationsspielräume der gesetzlichen Tatbestände im Rahmen der Möglichkeiten verantwortungsbewusst und situationsadäquat auszulegen,
" ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Rollenbilder des Lehrers bzw. der Lehrerin (WissensvermittlerIn, Vorbild, ErzieherIn und BeraterIn, SchulentwicklerIn, ) mit den dazugehörigen wichtigsten Aufgaben zu haben,
" Schulveranstaltungen professionell und gesetzeskonform vorzubereiten und durchzuführen,
" Konferenzen, Arbeitsgemeinschaften, Projektgruppen professionell organisieren, moderieren und protokollieren zu können.
" Bewertungen unter Bezug auf und in Kenntnis der gesetzlichen Vorgaben zu begründen und sie als Instrument der Personalentwicklung der Schülerinnen und Schülern nutzen können,
" sich Ihrer Verantwortung als Vorbild, für die SchülerInnen - mit allen Konsequenzen- bewusst zu sein,
" Präventive Maßnahmen zur Konfliktvermeidung zu kennen und einzusetzen, bzw. Lösungsansätze zur Bewältigung von Konflikten und Schwierigkeiten in Schule und Unterricht zu kennen sowie situativ zu entwickeln,
" ihre wichtigsten Rechte und Pflichten gegenüber der vorgesetzten Dienstbehörde zu kennen,Das Wissen um die rechtlichen Rahmenbedingungen gepaart mit einer reflektierten und verantwortungsbewussten Auslegung und Anwendung in der konkreten Alltagssituation, soll die Handlungskompetenz professionalisieren, subjektiv Entlastung und Sicherheit bringen, ohne zu vergessen, dass es für die oft komplexe pädagogische Dimension des tatsächlichen Geschehens keine vorgefertigten Rezepte gibt und es oft notwendig ist, auch die dahinterliegenden pädagogischen Fragen zu reflektieren und zu klären.
Prüfungsstoff
Präsentationen der im Vorfeld in Auftrag gegebenen Problemstellungen durch die Studierenden (Gruppenarbeit),
Theoretischer Input durch die LV-Leitung,
Analysieren von Fallbeschreibungen aus der Praxis in Kleingruppen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen,
Diskussion über die Umsetzbarkeit der Lösungsvorschläge im Plenum
Theoretischer Input durch die LV-Leitung,
Analysieren von Fallbeschreibungen aus der Praxis in Kleingruppen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen,
Diskussion über die Umsetzbarkeit der Lösungsvorschläge im Plenum
Literatur
" Schulgesetzte (SchUG, SchOG) und die dazugehörenden Verordnungen
" Branimir Brezovich: Schulrecht kurz gefasst
" Hans Neuweg: Schulische Leistungsbeurteilung
" J.Bauer: Lob der Schule
" Branimir Brezovich: Schulrecht kurz gefasst
" Hans Neuweg: Schulische Leistungsbeurteilung
" J.Bauer: Lob der Schule
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
" Überblick über die gesetzlichen Grundlagen der Leistungsbeurteilung ( SchUG + LBVO)
" Inhalt und Grenzen (Rollenverständnis, Aufgaben:Rechte und Pflichten ) der unterschiedlichen Rollen des Lehrers/der Lehrerin in den unterschiedlichen Kontexten (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung) ua.LehrerIn:
+ als Vorbild,
+ als des Klassenvorstandes, als Kustos, als Kollege/in im Team
" Aufsichtspflicht und die daraus erwachsenen Konsequenzen,
" Informationspflichten,
" Aufgaben (Rechte und Pflichten) der SchülerInnen (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung),
" Entscheidungsstrukturen im Schulleben (SGA, Konferenzen),
" Schulveranstaltungen (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung),
" Konflikt- und Krisenmanagement (rechtliche Grundlagen,- z.B. SMGG, Peermediation, Gewaltpräventionsprojekte),
" Strukturen des österreichischen Bildungssystems, Struktur der Schulverwaltung in AHS/BMS,
Instrumente der Qualitätssicherung zur Unterstützung von Schulentwicklung
" Überblick Dienst- und Besoldungsrecht