Universität Wien

190360 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (2012S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

"Biographie" als theoretische Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.03. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.03. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 20.03. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 27.03. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.04. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.04. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 08.05. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.05. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 22.05. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 05.06. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 12.06. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.06. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 26.06. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im ersten Teil des Seminars werden grundlegende Texte gelesen und diskutiert, in denen zentrale Begriffe und Konzepte wie z.B. Biographie, Autobiographie, Lebensgeschichte, Lebenslauf, Biographizität, etc. behandelt werden. Anschließend geht es um die Frage, wie dieser Zugang für die Analyse und das Verstehen von Lern- und Bildungsprozessen nutzbar gemacht werden kann. Neben theoretischen Überlegungen werden dabei auch empirische Studien und deren Ergebnisse berücksichtigt. Im Mittelpunkt wird dabei das Feld der Grundbildung stehen und die Frage, inwiefern ein biographieorientierter Zugang hier in der Forschung und in der Bildungspraxis eine sinnvolle Rolle spielen kann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Beteiligung am Seminar (Vorbereitung von Kurzbeiträgen)
Anfertigung einer Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel des Seminars ist es, in die biographietheoretische Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse einzuführen.

Prüfungsstoff

selbstständige Lektüre grundlegender Texte
Diskussion im Plenum und in Kleingruppen
vorbereitete Inputs durch die Studierenden und die Seminarleitung

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3d + 5.3.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37