190360 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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"Biographie" als theoretische Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2012 09:00 bis So 26.02.2012 09:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2012 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.03. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.03. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 27.03. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.04. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.04. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.05. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.05. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 22.05. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.06. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.06. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.06. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 26.06. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im ersten Teil des Seminars werden grundlegende Texte gelesen und diskutiert, in denen zentrale Begriffe und Konzepte wie z.B. Biographie, Autobiographie, Lebensgeschichte, Lebenslauf, Biographizität, etc. behandelt werden. Anschließend geht es um die Frage, wie dieser Zugang für die Analyse und das Verstehen von Lern- und Bildungsprozessen nutzbar gemacht werden kann. Neben theoretischen Überlegungen werden dabei auch empirische Studien und deren Ergebnisse berücksichtigt. Im Mittelpunkt wird dabei das Feld der Grundbildung stehen und die Frage, inwiefern ein biographieorientierter Zugang hier in der Forschung und in der Bildungspraxis eine sinnvolle Rolle spielen kann.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Beteiligung am Seminar (Vorbereitung von Kurzbeiträgen)
Anfertigung einer Hausarbeit
Anfertigung einer Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist es, in die biographietheoretische Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse einzuführen.
Prüfungsstoff
selbstständige Lektüre grundlegender Texte
Diskussion im Plenum und in Kleingruppen
vorbereitete Inputs durch die Studierenden und die Seminarleitung
Diskussion im Plenum und in Kleingruppen
vorbereitete Inputs durch die Studierenden und die Seminarleitung
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3d + 5.3.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37