Universität Wien

190361 SE Selbstkonzept und Lernstörungen (2007S)

Selbstkonzept und Lernstörung - Zur Relevanz des kindlichen Selbstbildes für die Nutzung individueller Ressourcen in der Schule

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Beginn: 15.03.2007, 18.00-19.30 Uhr
Ort: Seminarraum 1, Parterre, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 17.04., 9-13.30 Uhr; 20.04., 9-13.30 Uhr, 6.06., 8.00-11.45 Uhr; 8.06., 8.00-13.30 Uhr; 19.06., 9-13.30 Uhr;

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


Das Seminar soll den aktuellen Forschungsstand zu Aspekten des Selbstkonzepts von Kindern in schulischen Kontexten zusammenfassen und Fördermöglichkeiten von Kindern mit Lernstörungen im Rahmen professionellen Handelns bereitstellen. In der Lehrveranstaltung sollen sich die StudentInnen zunächst mit den aktuellen theoretischen Grundlagen aus dem Bereich der Selbstkonzeptforschung und der damit zusammenhängenden Thematik von Lernstörungen auseinandersetzen.
Anhand von Fallbeispielen werden die erarbeiteten Konzepte und Modelle für das eigene pädagogische Handeln herangezogen und reflektiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Reflexion schulisch relevanter Modelle und Konzepte
Erarbeitung eigener Strategien im Umgang mit "schwierigen" Kindern in der Schule

Prüfungsstoff

Referate, Gruppenarbeit;

Literatur


Wird im SE bekanntgegeben.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52