190361 SE Selbstkonzept und Lernstörungen (2007S)
Selbstkonzept und Lernstörung - Zur Relevanz des kindlichen Selbstbildes für die Nutzung individueller Ressourcen in der Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Beginn: 15.03.2007, 18.00-19.30 Uhr
Ort: Seminarraum 1, Parterre, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 17.04., 9-13.30 Uhr; 20.04., 9-13.30 Uhr, 6.06., 8.00-11.45 Uhr; 8.06., 8.00-13.30 Uhr; 19.06., 9-13.30 Uhr;
Ort: Seminarraum 1, Parterre, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 17.04., 9-13.30 Uhr; 20.04., 9-13.30 Uhr, 6.06., 8.00-11.45 Uhr; 8.06., 8.00-13.30 Uhr; 19.06., 9-13.30 Uhr;
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Reflexion schulisch relevanter Modelle und Konzepte
Erarbeitung eigener Strategien im Umgang mit "schwierigen" Kindern in der Schule
Erarbeitung eigener Strategien im Umgang mit "schwierigen" Kindern in der Schule
Prüfungsstoff
Referate, Gruppenarbeit;
Literatur
Wird im SE bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
Das Seminar soll den aktuellen Forschungsstand zu Aspekten des Selbstkonzepts von Kindern in schulischen Kontexten zusammenfassen und Fördermöglichkeiten von Kindern mit Lernstörungen im Rahmen professionellen Handelns bereitstellen. In der Lehrveranstaltung sollen sich die StudentInnen zunächst mit den aktuellen theoretischen Grundlagen aus dem Bereich der Selbstkonzeptforschung und der damit zusammenhängenden Thematik von Lernstörungen auseinandersetzen.
Anhand von Fallbeispielen werden die erarbeiteten Konzepte und Modelle für das eigene pädagogische Handeln herangezogen und reflektiert.