190370 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2010W)
Heranwachsen in der Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Da es sich um VO+UE handelt, ist unbedingt Anmeldung erforderlich! Beschränkte Teilnehmerzahl!
Unbedingte Anwesenheit beim ersten Termin!
Unbedingte Anwesenheit beim ersten Termin!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 25.10.2010 13:00 bis Mi 03.11.2010 13:00
- Abmeldung bis Mo 08.11.2010 13:00
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Renate Doppel
- Karin Doppel (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
14.02.
09:00 - 10:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Dienstag
15.02.
09:00 - 12:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Donnerstag
17.02.
09:00 - 10:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Samstag
19.02.
09:00 - 10:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag
21.02.
09:00 - 12:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag
28.02.
09:00 - 11:00
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die ontogenetische Entwicklung des Kindes und Jugendlichen wird aus entwicklungspsychologischen Perspektiven dargestellt. Dabei wird die Auswirkung von frühkindlichen Beziehungsmustern und Erlebnissen auf die Bewältigung von schulischen Anforderungen vermittelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit, Hausübungen, schriftliche Abschlußprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einblick in die Komplexität und Vielschichtigkeit der Lehrer-Schüler-Beziehung gewinnen. Verständnis für das Verhalten "schwieriger" Schüler entwickeln.
Prüfungsstoff
Die StudentInnen haben für die jeweils folgende Vorlesungseinheit kleine Aufgaben zu erfüllen. Dabei geht es in erster Linie darum Verständnis für den "Schüler in sich" zu entwickeln, um aus dieser Identifikation den "Schüler vor sich" zu verstehen. Diese Aufgaben werden in die theoretischen Teile der Vorlesung eingearbeitet, um die Bedeutung theoretischer Inhalte für den Alltag des Lehrerdaseins zu vermitteln.
Literatur
Reader, wird bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37