Universität Wien

190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2009S)

Theorie und Praxis Schulentwicklung und Religion

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

eLearning Lehrveranstaltung
Vorbesprechung: 10.3.09 (13:15-14:00)
Seminarraum 1 (Kath) EG, Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien
17.03., 24.03., 31.03., 28.04., 05.05., 12.05., 26.05., 09.06., 16.06. 2009, jeweils von 13:15 bis 15:45

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlegende Fragen der Schulentwicklung
Religion im Kontext der Schule und Schulentwicklung
Evaluierung einer AHS oder Leitfadeninterviews mit LehrerInnen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfungsmodalitäten werden am Beginn des Seminars vereinbart. Vorgesehen sind: Mitarbeit (mind. 75% Anwesenheit), aktive Teilnahme an der Veranstaltung, Impulsreferate in Teams (mindestens zu zweit), Interviews (zu zweit) an einer Wiener AHS, Mitarbeit an der Präsentation des Ergebnisses der Evaluierung an der AHS, Eigenständige Arbeit: lehrstoffbezogene Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zur qualifizierten Beteiligung an Prozessen der Schulentwicklung beitragen
Religion in Schulentwicklungsprozessen wahrnehmen

Prüfungsstoff

Impulsreferate mit Diskussion, Übungen mit Reflexion, Interviews mit Auswertung
Die Prüfungsmodalitäten werden am Beginn des Seminars vereinbart. Vorgesehen sind: Mitarbeit (mind. 75% Anwesenheit), aktive Teilnahme an der Veranstaltung, Impulsreferate in Teams (mindestens zu zweit), Interviews (zu zweit) an Schulen, Eigenständige Arbeit: lehrstoffbezogene Seminararbeit.

Literatur

Altrichter, Herbert / Schley, Wilfried / Schratz, Michael 1998 (Hg.): Handbuch zur Schulent-wicklung. Innsbruck-Wien: StudienVerlag (= Bibliothek Schulentwicklung 1)

Battke, Achim / Fitzner, Thilo / Isak, Rainer / Lochmann, Ullrich 2002 (Hg.): Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht. Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft. Freiburg im Breisgau: Herder

Bolz, Martin / Jäggle, Martin / Schrumpf, Johann [2000]: Viele Kulturen - Eine Schule. Religiöse Implikationen im Schulalltag der Volksschule. Ergebnisse einer Studie. Wien: BM:BWK - Reihe: Theorie & Praxis. Texte zur Lehrerbildung, Heft 14

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur 2003 (Hg.): Weißbuch. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im österreichischen Schulsystem. Wien: BMBWK

Büttner, Gerhard / Dieterich, Veit-Jakobus 2004: Religion als Unterricht. Ein Kompendium. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Fischer, Dietlind 2003: Evangelische Schulen beraten und begleiten. Anregungen zur Schulentwicklung. Münster: Comenius-Institut

Hubrig, Christa / Herrmann, Peter 2005: Lösungen in der Schule. Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme

Krobath, Thomas A. 2004: Schulentwicklung und Religion - eine Herausforderung (nicht nur) für Religionslehrerinnen. Thesen zu Relevanz und Handlungsbedarf, In: CpB 117, Heft 3, 163-167

Popp, Ulrike / Reh, Sabine 2004 (Hg.): Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Weinheim und München: Juventa Verlag

Scala, Klaus / Grossmann, Ralph 1997 (22003): Supervision in Organisationen. Veränderung bewältigen - Qualität sichern - Entwicklung fördern. Weinheim und München: Juventa Verlag

Voß, Reinhard 2005 (Hg.): LernLust und EigenSinn. Systemisch-konstruktivistische Lernwelten. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37