190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2009W)
Theorie und Praxis Schulentwicklung und Religion
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
eLearning Lehrveranstaltung
Seminarraum 1 (Kath) EG, Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien
Seminarraum 1 (Kath) EG, Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2009 10:00 bis Mo 28.09.2009 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 13.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 27.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 03.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 10.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 17.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 01.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 12.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 19.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Beurteilung von schriftlichen Aufgaben, Mitarbeit während der Präsenzzeiten, der Seminararbeit
Beurteilung von schriftlichen Aufgaben, Mitarbeit während der Präsenzzeiten, der Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zur qualifizierten Beteiligung an Prozessen der Schulentwicklung beitragen
Religion in Schulentwicklungsprozessen wahrnehmen
Religion in Schulentwicklungsprozessen wahrnehmen
Prüfungsstoff
Impulsreferate mit Diskussion, Übungen mit Reflexion, Interviews mit Auswertung
Die Prüfungsmodalitäten werden am Beginn des Seminars vereinbart. Vorgesehen sind: Mitarbeit (mind. 75% Anwesenheit), aktive Teilnahme an der Veranstaltung, Impulsreferate in Teams (mindestens zu zweit), Interviews (zu zweit) an Schulen, Eigenständige Arbeit: lehrstoffbezogene Seminararbeit.
Die Prüfungsmodalitäten werden am Beginn des Seminars vereinbart. Vorgesehen sind: Mitarbeit (mind. 75% Anwesenheit), aktive Teilnahme an der Veranstaltung, Impulsreferate in Teams (mindestens zu zweit), Interviews (zu zweit) an Schulen, Eigenständige Arbeit: lehrstoffbezogene Seminararbeit.
Literatur
Altrichter, Herbert / Schley, Wilfried / Schratz, Michael 1998 (Hg.): Handbuch zur Schulent-wicklung. Innsbruck-Wien: StudienVerlag (= Bibliothek Schulentwicklung 1)Battke, Achim / Fitzner, Thilo / Isak, Rainer / Lochmann, Ullrich 2002 (Hg.): Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht. Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft. Freiburg im Breisgau: HerderBolz, Martin / Jäggle, Martin / Schrumpf, Johann [2000]: Viele Kulturen - Eine Schule. Religiöse Implikationen im Schulalltag der Volksschule. Ergebnisse einer Studie. Wien: BM:BWK - Reihe: Theorie & Praxis. Texte zur Lehrerbildung, Heft 14Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur 2003 (Hg.): Weißbuch. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im österreichischen Schulsystem. Wien: BMBWKBüttner, Gerhard / Dieterich, Veit-Jakobus 2004: Religion als Unterricht. Ein Kompendium. Göttingen: Vandenhoeck & RuprechtFischer, Dietlind 2003: Evangelische Schulen beraten und begleiten. Anregungen zur Schulentwicklung. Münster: Comenius-InstitutHubrig, Christa / Herrmann, Peter 2005: Lösungen in der Schule. Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung. Heidelberg: Carl-Auer-SystemeKrobath, Thomas A. 2004: Schulentwicklung und Religion - eine Herausforderung (nicht nur) für Religionslehrerinnen. Thesen zu Relevanz und Handlungsbedarf, In: CpB 117, Heft 3, 163-167Popp, Ulrike / Reh, Sabine 2004 (Hg.): Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Weinheim und München: Juventa VerlagScala, Klaus / Grossmann, Ralph 1997 (22003): Supervision in Organisationen. Veränderung bewältigen - Qualität sichern - Entwicklung fördern. Weinheim und München: Juventa VerlagVoß, Reinhard 2005 (Hg.): LernLust und EigenSinn. Systemisch-konstruktivistische Lernwelten. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Religion im Kontext der Schule und Schulentwicklung
Evaluierung einer AHS oder Leitfadeninterviews mit LehrerInnen