Universität Wien

190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2011S)

Pluralität als Thema von Schulentwicklung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 06.05. 09:00 - 15:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Freitag 20.05. 09:00 - 15:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Freitag 27.05. 09:00 - 15:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Freitag 17.06. 12:00 - 15:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar werden theoretische Zugänge zu Schulentwicklung im Verständnis von Entwicklung der einzelnen Schule erarbeitet. Dabei erfolgt eine Reflexion auf bezüglich der Aufgaben und Kompetenzen, die mit der Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen verbunden sind.
Unter der Perspektive von Religion und religiöser Dimensionen im Kontext von Schule und Schulentwicklung, wird die Frage nach Pluralität und (religiösen) Differenzerfahrungen erötert.
Die theoretischen Zugänge werden anhand einer kleinen qualitativen Studie vertieft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


Schriftliche Arbeit, Mitarbeit während der Präsenzzeiten, fristgerechte Erledigung von Lektüreaufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


Die Studierenden bekommen einen Einblick in den Schulentwicklungsdiskurs und erwerben Grundlegende Kompetenzen zur Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen
Sie lernen, religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung wahrzunehmen und werden mit Methoden der empirsch-qualitativen Forschung vertraut

Prüfungsstoff

Inputs, Plenardiskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Durchführung eines "Mini-Forschungsprojekts", Übungen

Literatur


Altrichter, Herbert / Schley, Wilfried / Schratz, Michael 1998 (Hg.): Handbuch zur Schulent-wicklung. Innsbruck-Wien: StudienVerlag (= Bibliothek Schulentwicklung 1)

Battke, Achim / Fitzner, Thilo / Isak, Rainer / Lochmann, Ullrich 2002 (Hg.): Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht. Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft. Freiburg im Breisgau: Herder

Bolz, Martin / Jäggle, Martin / Schrumpf, Johann [2000]: Viele Kulturen - Eine Schule. Religiöse Implikationen im Schulalltag der Volksschule. Ergebnisse einer Studie. Wien: BM:BWK - Reihe: Theorie & Praxis. Texte zur Lehrerbildung, Heft 14

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur 2003 (Hg.): Weißbuch. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im österreichischen Schulsystem. Wien: BMBWK

Büttner, Gerhard / Dieterich, Veit-Jakobus 2004: Religion als Unterricht. Ein Kompendium. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Fischer, Dietlind 2003: Evangelische Schulen beraten und begleiten. Anregungen zur Schulentwicklung. Münster: Comenius-Institut

Hubrig, Christa / Herrmann, Peter 2005: Lösungen in der Schule. Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme

Krobath, Thomas A. 2004: Schulentwicklung und Religion - eine Herausforderung (nicht nur) für Religionslehrerinnen. Thesen zu Relevanz und Handlungsbedarf, In: CpB 117, Heft 3, 163-167

Popp, Ulrike / Reh, Sabine 2004 (Hg.): Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Weinheim und München: Juventa Verlag

Scala, Klaus / Grossmann, Ralph 1997 (22003): Supervision in Organisationen. Veränderung bewältigen - Qualität sichern - Entwicklung fördern. Weinheim und München: Juventa Verlag

Voß, Reinhard 2005 (Hg.): LernLust und EigenSinn. Systemisch-konstruktivistische Lernwelten. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37