Universität Wien

190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2012S)

Diversität als Thema in der Schulentwicklung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Seminar ermöglicht, kostenlos zum Teil an einem internationalen Symposium Kultur der Anerkennung in Wien teilzunehmen. Die Absolvierung eines Workshops und der Besuch eines auszusuchenden Vortrages innerhalb des Symposiums sind für die SeminateilnehmerInnen verpflichtend. Nähere Informationen dazu und eine genaue Klärung der Termine werden vor Beginn des Seminars an die angemeldeten Studierenden ausgeschickt.
Weitere Informationen zum Symposium: www.lebenswerteschule.at

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 20.04. 13:15 - 17:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Freitag 27.04. 10:15 - 14:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Freitag 11.05. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Freitag 15.06. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar werden theoretische Zugänge zu Schulentwicklung im Verständnis von Entwicklung der einzelnen Schule erarbeitet. Dabei erfolgt eine Reflexion auf bezüglich der Aufgaben und Kompetenzen, die mit der Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen verbunden sind.
Unter der Perspektive von Diversität mit dem Schwerpunkt religiöser Diversität im Kontext von Schule und Schulentwicklung, werden Zugänge zu einer pluralitätsfähigen Schulentwicklung erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Termingerechte Abgabe von Literaturaufgaben
Abschlussreflexion
Referat
Kurzpräsentationen in der LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden bekommen einen Einblick in den Schulentwicklungsdiskurs und erwerben grundlegende Kompetenzen zur Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen
Sie lernen, Diversität in Schulkultur und Schulentwicklung wahrzunehmen und werden mit Diversity Management vertraut.

Prüfungsstoff

Inputs, Plenardiskussionen, Kleingruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Übungen, Literaturaufgaben

Literatur

Bohl, Thorsten/Helsper, Werner/Holtappels, Hans-Günter/Schelle, Carla 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn.

Bolz, Martin / Jäggle, Martin / Schrumpf, Johann [2000]: Viele Kulturen - Eine Schule. Religiöse Implikationen im Schulalltag der Volksschule. Ergebnisse einer Studie. Wien: BM:BWK - Reihe: Theorie & Praxis. Texte zur Lehrerbildung, Heft 14

Prengel, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden 32006

Schwendemann, Wilhelm: Pluralismus Vielfalt Diversity als Chance für Schulkultur und Schulentwicklung. S. 169-182. In: Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Schelander, Robert. (Hg.): lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. Wien & Berlin 2009


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37