190404 SE 5.6.5 Einführung in die psychoanalytische Pädagogik der Schule (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Standort Klagenfurt und Wien)
https://campus.uni-klu.ac.at/studien/lvkarte.jsp?sprache_nr=35&rlvkey=63832Zeit: Dienstag 12:00 bis 14:00 - wöchentlich
Beginn der Lehrveranstaltung: 9.3.2010 - 12:00Ort: IFF, Schottenfeldgasse 29,1070 Wien (Aushang im Lift beachten)
Anmeldung im Web (ZEUS)
www.uni-klu.ac.at ' Studium ' LV-Anmeldung
Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltung ist erforderlich für einen Seminarplatz.
Ende der Anmeldefrist: 09.03.2010 00:00
Studierende, die diese Anmeldefrist versäumen, mögen sich per Mail melden bei:
irmtraud.sengschmied@univie.ac.at
Achtung: Studierende der Universität Wien müssen innerhalb der Inskriptionsfrist an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt mit belegen. MERKBLATT zur Mitbelegung siehe unter:
http://www.uni-klu.ac.at/iff/downloads/Merkblatt_Mitbelegung1.pdf
Anrechenbarkeit (Universität Wien):
Diplomstudium der Pädagogik: 5.6.5
EW Psychoanalyse (Grundlagenvertiefung): Modul 1 (AP1)
https://campus.uni-klu.ac.at/studien/lvkarte.jsp?sprache_nr=35&rlvkey=63832Zeit: Dienstag 12:00 bis 14:00 - wöchentlich
Beginn der Lehrveranstaltung: 9.3.2010 - 12:00Ort: IFF, Schottenfeldgasse 29,1070 Wien (Aushang im Lift beachten)
Anmeldung im Web (ZEUS)
www.uni-klu.ac.at ' Studium ' LV-Anmeldung
Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltung ist erforderlich für einen Seminarplatz.
Ende der Anmeldefrist: 09.03.2010 00:00
Studierende, die diese Anmeldefrist versäumen, mögen sich per Mail melden bei:
irmtraud.sengschmied@univie.ac.at
Achtung: Studierende der Universität Wien müssen innerhalb der Inskriptionsfrist an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt mit belegen. MERKBLATT zur Mitbelegung siehe unter:
http://www.uni-klu.ac.at/iff/downloads/Merkblatt_Mitbelegung1.pdf
Anrechenbarkeit (Universität Wien):
Diplomstudium der Pädagogik: 5.6.5
EW Psychoanalyse (Grundlagenvertiefung): Modul 1 (AP1)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung: Einführende Lehrveranstaltungen in die Psychoanalytische Pädagogik bzw. Psychoanalyse wurden bereits absolviert.
Voraussetzung für Zeugniserwerb: Kontinuierliche Anwesenheit erforderlich. Erstellen von Mitarbeitsnachweisen (Literaturrecherche, Textbearbeitungen, Referat). Verfassen einer Seminararbeit.
Voraussetzung für Zeugniserwerb: Kontinuierliche Anwesenheit erforderlich. Erstellen von Mitarbeitsnachweisen (Literaturrecherche, Textbearbeitungen, Referat). Verfassen einer Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele: Im Mittelpunkt des Theorieteils steht die Bearbeitung von zentralen psychoanalytischen Arbeiten zur psychoanalytischen Pädagogik der Schule. Didaktisch erfolgt die theoretische Auseinandersetzung anhand von Referaten und Gruppenarbeiten, jeweils mit engem Bezug zu publizierten Fallbeispielen. Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den aktuellen Forschungsstand zum Themenbereich der emotionalen Faktoren des Lehrens und Lernens zu erarbeiten.
Ziel der Seminararbeit ist die vertiefte Auseinandersetzung mit einem Thema der Lehrveranstaltung. Das Verfassen einer Seminararbeit wird in der Lehrveranstaltung kontinuierlich erarbeitet: Die einzelnen Phasen des Seminararbeitschreibens (Fragestellung, Konzept, Literaturrecherche und Verfassen einer Arbeit) wird sowohl in Einzelarbeiten, in Kleingruppen und im Plenum im Seminar stattfinden.
Ziel der Seminararbeit ist die vertiefte Auseinandersetzung mit einem Thema der Lehrveranstaltung. Das Verfassen einer Seminararbeit wird in der Lehrveranstaltung kontinuierlich erarbeitet: Die einzelnen Phasen des Seminararbeitschreibens (Fragestellung, Konzept, Literaturrecherche und Verfassen einer Arbeit) wird sowohl in Einzelarbeiten, in Kleingruppen und im Plenum im Seminar stattfinden.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.6.5 + EC2 -Modul 1 (API1)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
Inhalt: Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen emotionale Aspekte des Lehrens und Lernens. Es wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Affekte und Prozesse der Affektregulation für das Verhalten von Lehrern und Schülern und für die pädagogische Praxisgestaltung zukommen kann.
Folgende Themen werden im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen: Emotionale Bedeutung des Lernprozesses,
Verstehen von Beziehungsprozessen bzw. der Lehrer-Schüler-Interaktion, Gestaltung und Wahrnehmung von pädagogischen Aufgaben