190407 SE MC Modul 1a: Interaktion und Dialog in sozialen Systemen (2010S)
Teamentwicklung: Prozesse in Gruppen erleben und steuern - Modellcurriculum
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Blocktermin: Di, 29.06.2010 - So, 04.07.2010
Ort:
Für Studierende des Modellcurriculums.
Ort:
Für Studierende des Modellcurriculums.
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die sich aus den Gruppenprozessen ergebenden Inhalte wie Führung bzw. Steuerung, Vertrauensbildung, Strukturbildung, unterschiedliche Funktionen in unterschiedlichen Situationen und unterschiedliche Rollenentwicklungen werden explizit thematisiert und reflektiert. Die TeilnehmerInnen lernen unter Anleitung zum einen aus den eigenen Erfahrungen ("Erfahrungslernen"). Unterstützt wird dieser Lernprozess zum anderen mit ausgewählten Theorieinputs (Differenz zwischen Organisation und Gruppe, Kommunikationstheorien, Phasenverlauf, Gruppenfunktionen, Entscheidungskontinuum, Delegiertendilemma etc.).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter (d.h. die Leistungsbeurteilung erfolgt im Seminar selbst, es ist keine schriftliche Arbeit anzufertigen). Literaturhinweise werden während und am Ende der Veranstaltung bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In vielen beruflichen Feldern sind Gruppen die Träger von Leistungsprozessen. Oft wird dabei erwartet, dass man Personen nur zu einer Gruppe zusammenfügt, damit dann ein Team daraus wird. Tatsächlich unterliegen Gruppen aber einem Entwicklungsprozess und das bedeutet, dass es unterschiedliche Gruppenphasen mit unterschiedlichen Anforderungen gibt. Diese Lehrveranstaltung ermöglicht, dass Gruppenprozesse erlebt und reflektiert werden können. Typische Phänomene wie Vertrauensbildung, Umgang mit Autorität, Kommunikationsmuster, Einflussnahme oder Konfliktbewältigung werden unter die Lupe genommen mit dem Ziel, die soziale Wahrnehmung zu schärfen. Weitere Ziele sind: ein grundlegendes Verständnis von Gruppenprozessen, die Schärfung der Diagnose- und Analysefähigkeit sowie die Stärkung der individuellen Interventionsfähigkeit in Gruppen.
Prüfungsstoff
Die Teamentwicklung ist ein strukturiertes Seminar mit unterschiedlichen interaktiven Elementen: individuelle Arbeit, Gruppenarbeit, Vortrag. Da der Hauptfokus auf der Arbeit mit Gruppen liegt, wird es auch offene Gruppenprozesse geben - das bedeutet, dass die jeweils spezifische Eigendynamik der Gruppe selbst zum Gegenstand des Lernen wird.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52