Universität Wien

190411 SE Grundlagen und Praxis des eLearning (2007S)

Grundlagen und Praxis des eLearning

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung: Fr, 9. März 2007, 17.00-19.00 Uhr
Ort: Projektzentrum Lehrentwicklung, Porzellang. 33a (Eingang Ecke Fürstengasse) 1090 Wien
weitere Termine werden in der Vorbesprechung bekanntgegeben (Blockveranstaltungen an Samstagen!)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung werden Grundlagen im Sinn von zentralen eLearning-Begriffen, Theorien und Methoden behandelt. Weiters werden nationale Zielvorgaben und Rahmenbedingungen für den Einsatz von eLearning in Bildungsinstitutionen (sekundärer und tertiärer Sektor) sowie der aktuell stattfindende Umbruch - kompetenzzentriertes Lernen und "alltagstaugliches" eLearning - analysiert.

Zur Herstellung von Praxisschnittstellen wird ein/e externe ReferentIn eingeladen, die/der aus der schulischen Praxis berichtet und ihre/seine Einschätzung der Entwicklungsperspektiven (Schulentwicklung und eLearning, ePortfolio, Contententwicklung) für die nächsten Jahre zur Diskussion stellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende des Lehramts sollen in Vorbereitung auf die Schule zu Grundlagen und Rahmenbedingungen des eLearning eine Orientierung bekommen und sich als künftige GestalterInnen von eLearning Prozessen ausbaufähiges Basiswissen und Kenntnisse aneignen.

Indem Studierende eLearning in der Lehrveranstaltung selbst praktizieren und dieses von einem kontinuierlichen Reflexionsprozess begleitet wird, sollen auch tragfähige praktische Kenntnisse und Fertigkeiten aufgebaut werden.

Prüfungsstoff

Eingesetzt wird Blended Learning (Mischung von Präsenz- und Online-Lernen), wobei die vorbereitete Lernumgebung mit einer Ressourcensammlung den Rahmen für die Gruppenarbeit abgibt. In Kleingruppen sollen ausgewählte Thematiken bearbeitet und sowohl in den Präsenz- als auch Online-Phasen diskutiert bzw. in weiteren Arbeitsaufgaben, die ausschließlich online zu erfüllen sind, ausgearbeitet werden.

Literatur

e-teaching.org
http://www.e-teaching.org/didaktik

Baumgartner, P. / Häfele, K. / Häfele, H. (2002): CD Austria - eLearning Sonderheft
http://www.bildung.at/statisch/bmbwk/e-learning.pdf

Britain, S. (2004): A Review of Learning Design: Concept, Specifications and Tools.
A report for the JISC E-learning Pedagogy Programme
http://www.jisc.ac.uk/uploaded_documents/ACF1ABB.doc

Kerres, M. (2004): Gestaltungsorientierte Mediendidaktik und ihr Verhältnis zur Allgemeinen Didaktik
http://mediendidaktik.uni-duisburg.de/onlinecampus/edumedia/publications/m+didaktik-kerres.pdf

Seufert, S. / Euler, D.: Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen - Ergebnisse einer Delphi-Studie. SCIL-Arbeitsbericht 2, January 2004. SCIL, University of St.Gallen.
http://www.scil.ch/publications/docs/2004-01-seufert-euler-nachhaltigkeit-elearning.pdf


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52