190411 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2008S)
Grundlagen und Praxis des eLearning
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung: 7. März 2008, 17.00-19.00 Uhr
Ort: Projektzentrum Lehrentwicklung, Porzellang. 33a (Eingang Ecke Fürstengasse) 1090 Wien
weitere Termine werden in der Vorbesprechung bekanntgegeben (Blockveranstaltungen an Samstagen!)
Ort: Projektzentrum Lehrentwicklung, Porzellang. 33a (Eingang Ecke Fürstengasse) 1090 Wien
weitere Termine werden in der Vorbesprechung bekanntgegeben (Blockveranstaltungen an Samstagen!)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 13.02.2008 12:00 bis Di 26.02.2008 09:00
- Abmeldung bis Do 13.03.2008 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung werden Grundlagen im Sinn von zentralen eLearning-Begriffen, Theorien und Methoden behandelt. Weiters werden nationale Zielvorgaben und Rahmenbedingungen für den Einsatz von eLearning in Bildungsinstitutionen (sekundärer und tertiärer Sektor) sowie der aktuell stattfindende Umbruch - kompetenzzentriertes Lernen und "alltagstaugliches" eLearning - analysiert.Zur Herstellung von Praxisschnittstellen wird ein/e externe ReferentIn eingeladen, die/der aus der schulischen Praxis berichtet und ihre/seine Einschätzung der Entwicklungsperspektiven (Schulentwicklung und eLearning, ePortfolio, Contententwicklung) für die nächsten Jahre zur Diskussion stellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende des Lehramts sollen in Vorbereitung auf die Schule zu Grundlagen und Rahmenbedingungen des eLearning eine Orientierung bekommen und sich als künftige GestalterInnen von eLearning Prozessen ausbaufähiges Basiswissen und Kenntnisse aneignen.Indem Studierende eLearning in der Lehrveranstaltung selbst praktizieren und dieses von einem kontinuierlichen Reflexionsprozess begleitet wird, sollen auch tragfähige praktische Kenntnisse und Fertigkeiten aufgebaut werden.
Prüfungsstoff
Eingesetzt wird Blended Learning (Mischung von Präsenz- und Online-Lernen), wobei die vorbereitete Lernumgebung mit einer Ressourcensammlung den Rahmen für die Gruppenarbeit abgibt. In Kleingruppen sollen ausgewählte Thematiken bearbeitet und sowohl in den Präsenz- als auch Online-Phasen diskutiert bzw. in weiteren Arbeitsaufgaben, die ausschließlich online zu erfüllen sind, ausgearbeitet werden.
Literatur
e-teaching.org
http://www.e-teaching.org/didaktikBaumgartner, P. / Häfele, K. / Häfele, H. (2002): CD Austria - eLearning Sonderheft
http://www.bildung.at/statisch/bmbwk/e-learning.pdfBritain, S. (2004): A Review of Learning Design: Concept, Specifications and Tools.
A report for the JISC E-learning Pedagogy Programme
http://www.jisc.ac.uk/uploaded_documents/ACF1ABB.docKerres, M. (2004): Gestaltungsorientierte Mediendidaktik und ihr Verhältnis zur Allgemeinen Didaktik
http://mediendidaktik.uni-duisburg.de/onlinecampus/edumedia/publications/m+didaktik-kerres.pdfSeufert, S. / Euler, D.: Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen - Ergebnisse einer Delphi-Studie. SCIL-Arbeitsbericht 2, January 2004. SCIL, University of St.Gallen.
http://www.scil.ch/publications/docs/2004-01-seufert-euler-nachhaltigkeit-elearning.pdf
http://www.e-teaching.org/didaktikBaumgartner, P. / Häfele, K. / Häfele, H. (2002): CD Austria - eLearning Sonderheft
http://www.bildung.at/statisch/bmbwk/e-learning.pdfBritain, S. (2004): A Review of Learning Design: Concept, Specifications and Tools.
A report for the JISC E-learning Pedagogy Programme
http://www.jisc.ac.uk/uploaded_documents/ACF1ABB.docKerres, M. (2004): Gestaltungsorientierte Mediendidaktik und ihr Verhältnis zur Allgemeinen Didaktik
http://mediendidaktik.uni-duisburg.de/onlinecampus/edumedia/publications/m+didaktik-kerres.pdfSeufert, S. / Euler, D.: Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen - Ergebnisse einer Delphi-Studie. SCIL-Arbeitsbericht 2, January 2004. SCIL, University of St.Gallen.
http://www.scil.ch/publications/docs/2004-01-seufert-euler-nachhaltigkeit-elearning.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37