Universität Wien

190415 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2008S)

Komplexität als Herausforderung in Lehr- und Beratungskonzepten

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.03. 16:15 - 19:15 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Mittwoch 30.04. 09:00 - 18:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Mittwoch 21.05. 09:00 - 18:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Mittwoch 04.06. 12:00 - 18:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgangssituation:
'Komplexität' ist in Mode. Sie dient als Sammelbegriff für unterschiedlichste Phänomene der Differenzierung und Verschränkung von Wirklichkeitsaspekten. Davon sind auch Befähigungskonzepte aus allen Gesellschaftsbereichen betroffen: sowohl in der Frage was, als auch wie sie es zu tun haben. Als Reaktion auf und Teil dieser zunehmenden Komplexität wächst auch das Interesse der Befähigungskonzepte aneinander.
Inhaltliches Vorgehen:
Am Beispiel von Modellen aus den Bereichen 'schulische Lehre' und 'Organisationsberatung' wird die Gratwanderung reflektiert, die es zu unternehmen gilt: Was zeichnet die Modelle aus? Was sind die dahinterstehenden Interessen, theoretischen Perspektiven und Positionen, Menschen- und Weltbilder? Wo können sie daher voneinander lernen, wo grenzen sie sich sinnvollerweise voneinander ab?
Die Gegenüberstellung von subjekt- und systemtheoretisch orientierten Konzepten bildet den Kern einer kritischen Abwägung wissenschaftlicher Positionen. Exemplarisch werden dabei Handlungstheorie, Gruppendynamik, Konstruktivismus und Systemtheorie besprochen und in den Kontext wissenschaftlicher Welt- und Menschenbilder gestellt. Wieweit und in welche Richtung dieser Rahmen durch Thematisierung weiterer Positionen entschärft und differenziert wird, hängt auch vom weiteren Verlauf der Lv ab.
Die Reflexion der Positionen erfolgt anhand einer doppelten Gegenüberstellung:
o Gegenstandsbereiche: schulische Lehre - Organisationsberatung
o Fokus: das zu befähigende Subjekt - das soziale System, 'für das' befähigt wird
Dabei soll sowohl theoretischen wie praktischen Überlegungen Raum gelassen werden - durch ein schrittweises Vordringen zu den Metaebenen der Konzepte (theoretische Positionen, implizite Paradigmen, Menschen- und Weltbilder) und eine anschließende Fokussierung auf Vorstellungen von 'lernen' und Fragen des Unterrichts.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

exemplarische Lehr- und Beratungskonzepte kennenlernen und kritisch gegeneinander abwägen können
Geltungsbereiche, Stärken und Festlegungscharakter von Positionen einschätzen lernen
Sensibilität für die Kontexte theoretischer Positionen entwickeln
" in 'praktischer' Hinsicht: Erkenntnisinteresse, Bedarfs- und Umsetzungsansprüche,....
" in 'theoretischer' Hinsicht: Bezüge zu Metaebenen und wissenschaftstheoretischen Positionen, Abgrenzungen und paradigmatische Festlegungen, ...
selbständig in Grundzüge einer theoretischen Position einarbeiten können
die Perspektive einer Position einnehmen und aus ihrer Logik heraus argumentieren können
die Bedeutung positioneller Festlegungen als Handlungsorientierung erfahren
unterschiedliche Konzepte von 'lernen' und 'lehren' in ihren Voraussetzungen und Konsequenzen vergleichen und in persönliche Vorstellungen integrieren können.

Prüfungsstoff

Der inhaltliche Kontext wird jeweils vom Lehrenden einleitend vorgestellt, Studentengruppen übernehmen die 'Verantwortung' für je eine der vorgestellten Positionen sowohl durch Impulsreferate als auch in thematischen Bearbeitungsphasen und Diskussionen.
Die Lv wird im Internet begleitet. Dieses wird als Quelle, zur Kommunikation und zur aktiven Teilnahme durch Postings im Diskussionsforum genutzt.
Die Beurteilung erfolgt auf Basis der Referate, der Mitarbeit bei den Terminen und im Internet sowie einer schriftlichen Reflexion der Lv.

Literatur

wird beim Ersttermin besprochen und festgelegt.
Begleitung der Lv auf http://homepage.univie.ac.at/martin.steger

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37