190418 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2010S)
Inklusion als "Bildung für alle" - Eine aktuelle integrationspädagogische Aufgabe?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheit am 28.6. sowie kontinuierliche Anwesenheit an den weiteren Blockterminen ist erforderlich. Die Abwesenheit bei mehr als zwei 90-Minuten-Einheiten verunmöglicht eine positive Benotung der Lehrveranstaltungsleistung.Anmeldung an: ilse.schauhuber@univie.ac.at für Studierende des Diplomstudiums der Pädagogik, die im Sinne des Projekts "Faires Anmelden" Seminarplätze noch dringend benötigen (siehe dazu die Mail-Aussendung vom 15.6.2010, die an alle Studierende erging):
15.6.2010 - 22.6.2010, 24.00Anmeldung für andere Studierende: 23.6.2010, 0.00 bis 25.6.2010, 14.00Die Aufnahme in das Seminar erfolgt nach der Reihenfolge der einlangenden Anmeldungen.
15.6.2010 - 22.6.2010, 24.00Anmeldung für andere Studierende: 23.6.2010, 0.00 bis 25.6.2010, 14.00Die Aufnahme in das Seminar erfolgt nach der Reihenfolge der einlangenden Anmeldungen.
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 28.06. 16:00 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 27.07. 09:00 - 13:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 27.07. 14:00 - 18:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 28.07. 09:00 - 13:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 28.07. 14:00 - 18:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 29.07. 09:00 - 14:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Veranstaltung werden die Grundlagen einer Allgemeinen Pädagogik und Didaktik entwickelt und gezeigt, dass diese alleine in einer Welt mit stark separierenden Tendenzen nicht ausreicht um Inklusion zu gewährleisten. Erst eine Pädagogik, die die gesellschaftlichen Ausgrenzungsprozesse in ihren Wirkungen begreift und pädagogisch bekämpft ist in der Lage Exklusionsprozesse zu bewältigen und Integration im Sinne der Wiedergewinnung von Teilhabe zu gewährleisten. Gleichzeitig ermöglicht erst dieser Fokus auf die tatsächlichen gesellschaftlichen Ausschließungsmechanismen eine überzeugende politische Position im Sinne inklusiver Verhältnisse. Inklusion, ohne Integration ist heute das was Basaglia ein 'Befriedungsverbrechen' nannte: das Verbot Probleme zu benennen und zu bekämpfen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA 7.2, 5.7.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37