190419 SE MC Modul 1a: Interaktion und Dialog in sozialen Systemen (2010S)
Einführung in die Gruppendynamik (Trainingsgruppe) - Modellcurriculum
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Blocktermin: 12.-16. Juli 2010Für Studierende des Modellcurriculums.
Achtung: Hier handelt es sich um ein in inhaltlicher und organisatorischer Hinsicht "besonderes" Lehrveranstaltungsangebot:
- Die Lehrveranstaltung findet über eine Woche ausserhalb Wiens statt.
- Es ist unbedingt eine durchgängige Anwesenheit am Veranstaltungsort notwendig;
- Es sind Abendeinheiten bis 21.00 Uhr vorgesehen;
- Organisation sowie Bezahlung von Anreise und Unterkunft sind von den TeilnehmerInnen selbst zu leisten.
Achtung: Hier handelt es sich um ein in inhaltlicher und organisatorischer Hinsicht "besonderes" Lehrveranstaltungsangebot:
- Die Lehrveranstaltung findet über eine Woche ausserhalb Wiens statt.
- Es ist unbedingt eine durchgängige Anwesenheit am Veranstaltungsort notwendig;
- Es sind Abendeinheiten bis 21.00 Uhr vorgesehen;
- Organisation sowie Bezahlung von Anreise und Unterkunft sind von den TeilnehmerInnen selbst zu leisten.
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In den meisten beruflichen Einsatzbereichen von Lehrer/innen und Erwachsenenbildnern gehören Gruppen- und Teamarbeit zum Fundament der täglichen Arbeit: ob sie als Manager/innen von Lernprozessen agieren oder in einer Leitungsfunktion von unterschiedlichen Gremien oder Projektgruppen, überall kann die Qualität der Zusammenarbeit durch die Kenntnis der grundlegenden Dynamiken in Gruppen, des komplexen Zusammenspiels zwischen Rollen und Funktionen, der Wirkung von verborgenen "heißen" Themen und latenten Normen u.a.m. in erheblichem Maß positiv beeinflusst werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Zuge dieser Lehrveranstaltung sollen u.a. folgende Ziele erreicht werden:
- Erkennen und Diagnose von Gruppenprozessen und deren Bedeutung für die Entwicklung und Arbeitsfähigkeit von Gruppen,
- Funktion der Steuerung von Gruppen und gezielt intervenieren lernen,
- Reflexion zentraler Themen in Gruppen,
- Erkennen und Überprüfen eigener Verhaltensweisen in Teams und Gruppen (Feedback),
- Erweiterung des persönlichen Verhaltensrepertoires in Gruppen,
- Einüben situationsgerechter Einflussnahme und Verantwortungsübernahme in Teams,
- Bewältigung von Steuerungsproblemen in Gruppenprozessen im (Arbeits-)Alltag.
- Erkennen und Diagnose von Gruppenprozessen und deren Bedeutung für die Entwicklung und Arbeitsfähigkeit von Gruppen,
- Funktion der Steuerung von Gruppen und gezielt intervenieren lernen,
- Reflexion zentraler Themen in Gruppen,
- Erkennen und Überprüfen eigener Verhaltensweisen in Teams und Gruppen (Feedback),
- Erweiterung des persönlichen Verhaltensrepertoires in Gruppen,
- Einüben situationsgerechter Einflussnahme und Verantwortungsübernahme in Teams,
- Bewältigung von Steuerungsproblemen in Gruppenprozessen im (Arbeits-)Alltag.
Prüfungsstoff
Die Grundlage des gemeinsamen Lernens werden Trainingsgruppen - bestehend aus maximal 12 Personen pro Gruppe und einem/r Trainer/einer Trainerin - bilden. Ergänzend dazu wird in unterschiedlichen Formen von Arbeitsgruppen und Plenumseinheiten gearbeitet. Um die Möglichkeiten der speziellen Lernform Trainingsgruppe durch ein breites Spektrum an unterschiedlichen TeilnehmerInnen auszuschöpfen, wird die Lehrveranstaltung in Kooperation mit anderen Studienrichtungen durchgeführt. Alle TrainerInnen sind u.a. in der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (ÖGGO / www.oeggo.at) ausgebildet.
Literatur
Literatur wird am Ende der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52