190444 SE Päd. Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2007S)
Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Beginn: 2.03.2007, 18.30-20.00 Uhr
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 10.03., 23.03., 28.04., 5.05.; jeweils 9.00- 17.00 Uhr
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 10.03., 23.03., 28.04., 5.05.; jeweils 9.00- 17.00 Uhr
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entwicklungspsychologisches Basiswissen zum Verständnis, Erkennen und Einordnen von Entwicklungsauffälligkeiten / phasenspezifischen Problemen sowie dessen entsprechende Umsetzung in der Praxis.
Prüfungsstoff
Impulsreferate der Leiterin
Referate der TeilnehmerInnen
Texte gemeinsam erarbeiten, Gruppendiskussion
Referate der TeilnehmerInnen
Texte gemeinsam erarbeiten, Gruppendiskussion
Literatur
LITERATURAUSWAHL
Oerter, Rolf & Montada, Leo (2002): Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz (5. vollst. überarb. Auflage)
LeCamus, Jean (2003) : Väter. Die Bedeutung des Vaters für die psychische Entwicklung des Kindes (Beltz)
Dornes, Martin (2001): Der kompetente Säugling. Die präverbale Entwicklung des Menschen (Fischer)
Edelmann, Walter (2000): Lernpsychologie. Weinheim: Beltz
Grob, Alexander & Jaschinski, Uta (2003): Erwachsen werden. Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Weinheim: Beltz
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
2. Phasen und Stufen der kognitiven und moralischen Entwicklung im Kindes-, Jugend- und Jungerwachsenenalter
3. Lerntheorien und Kreativitätstraining
4. Entwicklungsprobleme im Kindes-, Jugend- und Jungerwachsenenalter
Aggression/Gewalt, Essstörungen, Depression und Angst
5. Veränderte Entwicklungsbedingungen und Lebensentwürfe Jugendlicher
6. Fragen der Geschlechterproblematik
Homosexualität, Geschlechterkonstruktion