Universität Wien

190444 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2009W)

Von A wie Angst bis Z wie Zorn - Emotionen in der Erziehung und Beratung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 09.10. 15:00 - 17:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Freitag 16.10. 15:00 - 19:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Freitag 30.10. 15:00 - 19:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Freitag 06.11. 15:00 - 19:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Freitag 04.12. 15:00 - 19:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Freitag 11.12. 15:00 - 19:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


Diskussionen anhand für die Schulsituation relevanter Problembereiche wie Umgang mit Affekten, Gewalt, Aggression Hyperaktivität, Burnout,
Schwerpunkt: Aggression als kreativen Prozess verstehen, Zusammenhang zwischen Kognitionen und Emotionen
Zudem werden die sozialpädagogischen Aufgabenstellungen der Schule, sowie die Kooperationsmöglichkeiten der Schule/des Lehrers mit den Familien und außerschulischen Institutionen thematisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


Referate der Studierenden, gemeinsame Texterarbeitung, schriftliche Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Umgang mit Affekten und emotional schwierigen Schulsituationen
Vorstellung gängiger Beratungs- und Interventionskonzepte und praktische Informationen zu Betreuungs- und Beratungseinrichtungen
-auf die Situation der in Ausbildung stehenden LehrerInnen blickend- Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Beratungskompetenz

Prüfungsstoff

Gruppendiskussion und Reflexion , gemeinsame Texterarbeitung, Gruppenarbeit

Inputs der Leiterin und Referate der Studierenden, schriftliche Seminararbeit

Literatur


Muck, M.& Trescher, H.G. (2001) Hrsg.: Grundlagen der psychoanalytischen Pädagogik. Giessen: Psychosozialverlag.
Greenspan, S.& Shanker, S. (2007): Der erste Gedanke. Frühkindliche Kommunikation und die Evolution menschlichen Denkens. Beltz
Ciompi. L. (1997):Die emotionalen Grundlagen des Denkens. Entwurf einer fraktalen Affektlogik.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37