Universität Wien

190486 VO Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik (2008S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Mittwoch 05.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 19.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 26.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 02.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 09.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 16.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 23.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 30.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 07.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 14.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 21.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 28.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 04.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 11.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 18.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Mittwoch 25.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung beschäftigt sich mit heilpädagogischen Grundbegriffen wie Behinderung, Entwicklung, Förderung, Rehabilitation, Prävention und Therapie. Weitere Inhalte sind die Entstehung und geschichtliche Entwicklung der Heilpädagogik, die Integration von Menschen mit Behinderung in Regeleinrichtungen bis hin zur Umgestaltung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und einer vollen gesellschaftlichen Teilhabe.
Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen, Behinderungen im Lebenslauf, pädagogische Einwirkungen und Formen der Hilfe sowie Aspekte des internationalen und interkulturellen Vergleichs stellen weitere Schwerpunkte der Veranstaltung dar. Darüber hinaus soll in grundlegende heilpädagogische Theorieentwürfe eingeführt werden
Die Vorlesungsinhalte werden durch ergänzende Angebote auf der eLearning-Plattform Blackboard Vista vertieft. Die Prüfung erfolgt über die Benotung von Hausübungen und eine Abschlussklausur.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM17 + 2.4.7

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37