Universität Wien

190486 VO BM 16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik (2011W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

1. Prüfungstermin: DO 26.01.2012 15.30-17.00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Anmelden von 13.12.2011 10:00 bis 23.01.2012 10:00,
Abmelden bis 24.01.2012 10:00
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2. Prüfungstermin: DI 28.02.2012 15.00-16.30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmelden von 13.12.2011 10:00 bis 22.02.2012 10:00,
Abmelden bis 26.02.2012 10:00
Anmeldung über UNIVIS

3. Prüfungstermin: FR 27.04.2012 13.15-14.45 Ort: Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Anmeldungen von-bis: 15.03.2012 10:00 - 20.04.2012 10:00
Abmelden bis 25.04.2012 10:00
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4. Prüfungstermin: MO 18.06.2012 15.00-16.30 Ort: Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Anmeldungen von-bis: 15.03.2012 10:00 - 11.06.2012 10:00
Abmelden bis 16.06.2012 10:00
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Details

max. 240 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 13.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 20.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 27.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 03.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 10.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 17.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 24.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 01.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 15.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 12.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 19.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung beschäftigt sich mit heilpädagogischen Grundbegriffen wie Behinderung, Entwicklung, Förderung, Rehabilitation, Prävention und Therapie. Weitere Inhalte sind die Entstehung und geschichtliche Entwicklung der Heilpädagogik, die Integration von Menschen mit Behinderung in Regeleinrichtungen bis hin zur Umgestaltung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und einer vollen gesellschaftlichen Teilhabe.

Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen, Behinderungen im Lebenslauf, pädagogische Einwirkungen und Formen der Hilfe sowie Aspekte des internationalen und interkulturellen Vergleichs stellen weitere Schwerpunkte der Veranstaltung dar. Darüber hinaus soll in grundlegende heilpädagogische Theorieentwürfe eingeführt werden.

Die Vorlesungsinhalte werden durch ergänzende Angebote auf der eLearning-Plattform vertieft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung erfolgt über die Benotung von zwei Hausübungen und eine Abschlussklausur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Verbindliche Begleit- und Prüfungsliteratur:
Biewer, Gottfried (2010): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 2. durchges. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB) [Hinweis: Die erste Auflage aus dem Jahre 2009 kann ebenfalls verwendet werden.]

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 16 + 2.4.7 + EC 5 (Modul 1)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37