Universität Wien

190486 VO BM 16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik (2013S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft


1. Prüfungstermin: DO 27.06.2013 15.00-16.30 Ort: Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 08.05.2013 10:00 - 20.06.2013 10:00
Abmelden bis 25.06.2013 10:00
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2. Prüfungstermin: FR 27.09.2013 15.00-16.30 Ort: Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmeldungen von-bis: 15.07.2013 10:00 - 20.09.2013 10:00
Abmelden bis 25.09.2013 10:00
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3. Prüfungstermin: DI 17.12.2013 08.00-09.30 Ort: Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmeldungen von-bis: 18.11.2013 10:00 - 10.12.2013 10:00
Abmelden bis 15.12.2013 10:00
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4.Prüfungstermin: FR 28.02.2014 11.00-12.30 Ort: Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Anmeldung von-bis: 12.12.2013 10:00 -21.02.2014 10:00
Abmelden bis: 26.02.2014
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Details

max. 140 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung beschäftigt sich mit heilpädagogischen Grundbegriffen wie Behinderung, Entwicklung, Förderung, Rehabilitation, Prävention und Therapie. Weitere Inhalte sind die Entstehung und geschichtliche Entwicklung der Heilpädagogik, die Integration von Menschen mit Behinderung in Regeleinrichtungen bis hin zur Umgestaltung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und einer vollen gesellschaftlichen Teilhabe.
Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen, Behinderungen im Lebenslauf, pädagogische Einwirkungen und Formen der Hilfe sowie Aspekte des internationalen und interkulturellen Vergleichs stellen weitere Schwerpunkte der Veranstaltung dar. Darüber hinaus soll in grundlegende heilpädagogische Theorieentwürfe eingeführt werden.
Die Vorlesungsinhalte werden durch ergänzende Angebote auf der eLearning-Plattform vertieft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung erfolgt über die Benotung einer Hausübung in Verbindung mit einer Abschlussklausur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende sollen grundlegende Begriffe und Theorien als Voraussetzung für ein vertieftes Studium kennen lernen.

Prüfungsstoff

Literatur

Verbindliche Begleit- und Prüfungsliteratur:
Biewer, Gottfried (2010): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 2. durchges. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB) [Hinweis: Die erste Auflage aus dem Jahre 2009 kann ebenfalls verwendet werden.]

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 16 + EC5 Modul1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37