Universität Wien

190486 VO BM 16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik (2014S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft


1. Prüfungstermin:
DO 26.06.2014 15.00-16.30 Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 17.06.2014 10:00 - 19.06.2014 10:00
Abmelden bis 24.06.2014 10:00
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2. Prüfungstermin:
DI 30.09.2014 09.45-11.15 Ort: Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmeldungen von-bis: 01.07.2014 10:00 - 23.09.2014 10:00
Abmelden bis 28.09.2014 10:00
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3. Prüfungstermin:
28.11.2014 09.45-11.15 Uhr, Ort: Hörsaal 33, Hauptgebäude
Anmeldung von-bis: 01.10.2014 09.00 - 21.11.2014 09.00
Abmelden bis: 27.11.2014 09.00
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Details

max. 140 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung beschäftigt sich mit heilpädagogischen Grundbegriffen wie Behinderung, Entwicklung, Förderung, Rehabilitation, Prävention und Therapie. Weitere Inhalte sind die Entstehung und geschichtliche Entwicklung der Heilpädagogik, die Integration von Menschen mit Behinderung in Regeleinrichtungen bis hin zur Umgestaltung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und einer vollen gesellschaftlichen Teilhabe.
Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen, Behinderungen im Lebenslauf, pädagogische Einwirkungen und Formen der Hilfe sowie Aspekte des internationalen und interkulturellen Vergleichs stellen weitere Schwerpunkte der Veranstaltung dar. Darüber hinaus soll in grundlegende heilpädagogische Theorieentwürfe eingeführt werden.
Die Vorlesungsinhalte werden durch ergänzende Angebote auf der eLearning-Plattform vertieft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung erfolgt über die Benotung einer Hausübung in Verbindung mit einer Abschlussklausur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende sollen grundlegende Begriffe und Theorien als Voraussetzung für ein vertieftes Studium kennen lernen.

Prüfungsstoff

Literatur

Verbindliche Begleit- und Prüfungsliteratur:
Biewer, Gottfried (2010): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 2. durchges. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB) [Hinweis: Die erste Auflage aus dem Jahre 2009 kann ebenfalls verwendet werden.]

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 16 + EC195 - M1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37