190486 VO BM 16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik (2015W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
26.01.2016
13:15 - 14:45
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag
29.02.2016
16:45 - 18:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Freitag
08.04.2016
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag
10.06.2016
11:30 - 13:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
06.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Dienstag
13.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Dienstag
20.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Dienstag
27.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Dienstag
03.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Dienstag
10.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Dienstag
17.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Dienstag
24.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Dienstag
01.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Dienstag
15.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Dienstag
12.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Dienstag
19.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung beschäftigt sich mit heilpädagogischen Grundbegriffen wie Behinderung, Entwicklung, Förderung, Rehabilitation, Prävention und Therapie. Weitere Inhalte sind die Entstehung und geschichtliche Entwicklung der Heilpädagogik, die Integration von Menschen mit Behinderung in Regeleinrichtungen bis hin zur Umgestaltung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und einer vollen gesellschaftlichen Teilhabe.Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen, Behinderungen im Lebenslauf, pädagogische Einwirkungen und Formen der Hilfe sowie Aspekte des internationalen und interkulturellen Vergleichs stellen weitere Schwerpunkte der Veranstaltung dar. Darüber hinaus soll in grundlegende heilpädagogische Theorieentwürfe eingeführt werden.Die Vorlesungsinhalte werden durch ergänzende Angebote auf der eLearning-Plattform vertieft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfung erfolgt über die Benotung einer Abschlussklausur und einer Hausübung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Verbindliche Begleit- und Prüfungsliteratur:
Biewer, Gottfried (2010): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 2. durchges. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB) [Hinweis: Die erste Auflage aus dem Jahre 2009 kann ebenfalls verwendet werden.]
Biewer, Gottfried (2010): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 2. durchges. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB) [Hinweis: Die erste Auflage aus dem Jahre 2009 kann ebenfalls verwendet werden.]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 16 + EC5-M1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37