Universität Wien

190516 SE 5.8.1 Jugend und Generation (2007W)

(Sozial-)Pädagogische Kategorien und Diskurse im Wandel

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung ist die Bereitschaft zur Diskussion sowie eine eigenständige Auseinandersetzung mit Lektüre im Ausmaß von 50 Stunden, zusätzlich wird eine Seminararbeit zu verfassen sein.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 10.10. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 17.10. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 24.10. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 31.10. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 07.11. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 14.11. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 21.11. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 28.11. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 05.12. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 12.12. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 09.01. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 16.01. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 23.01. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 30.01. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Begriffe Jugend und Generation gelten als Leerformel wie Ordnungsmuster gleichermaßen und bilden den Rahmen für unterschiedliche Diskurse. Die Analyse von Familie und Generationen bezieht die Jugendforschung als soziales Feld und als Erfahrung von Biografie und Generation mit ein. Die alte Frage z.B. "Was will die ältere mit der jüngeren Generation?" muss angesichts aktueller Entwicklungen neu bzw. mit anderen Vorzeichen gestellt werden.

Themen, die im Verlauf der LV behandelt und diskutiert werden:

" Konzepte zur Analyse von Generationen, Familie und Jugend
" Generationenbeziehungen im Wandel: Schrumpfung, Erweiterung, Entgrenzung
" Veränderungen der Kindheit - Probleme des Jugendalters
" Generation und Lebensverlauf - Schwerpunkt: Jugend und Ausbildung
" Problemfacetten des aktuellen Kindheits- und Jugendiskurses
" Generation und Sozialpädagogik: Theoriebildung, öffentliche und familiale Generationenverhältnisse

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.8.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37