Universität Wien

190519 VO 5.8.4 Soziale Arbeit und Normalisierung (2007W)

Zur Problematik der Normalisierung im Kontext sozialpädagogischer Beratung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 03.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch 10.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch 17.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch 24.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch 31.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch 07.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch 14.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch 21.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch 28.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch 05.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch 12.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch 09.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch 16.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch 23.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch 30.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt der Lehrveranstaltung wird neben einer allgemeinen Problematisierung der gesellschaftlichen Funktion sozialer Arbeit/Sozialpädagogik und von Beratung im Besonderen die Auseinandersetzung mit Sozialpädagogik als einer Instanz der Normalisierung sein. Ausgangspunkt ist dabei die Normalisierung der Sozialpädagogik im Sinne einer Verallgemeinerung und eines alltäglich Werdens sozialer Hilfsangebote, vor allem im Bereich von Beratung. Davon ausgehend ist die Frage zu stellen, wie soziale Arbeit/Sozialpädagogik und im speziellen Beratung in diesen Feldern zur Normalisierung von Subjekten bzw. zur "Korrektur" sozialer Abweichung beiträgt und aus pädagogischer Sicht ganz zentral, ob sie sich auf diesen Auftrag, der durch Politik und durch gesellschaftliche Interessensgruppen gegeben ist, beschränken darf. Neben einer allgemeinen Analyse soll dies an verschiedenen sozialen Handlungsfeldern (Familienhilfe und Familienberatung, Jugendwohlfahrt und Jugendberatung, Programme zur Arbeitsmarktintegration und Bildungsberatung, usw.) dargestellt, veranschaulicht und analysiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.8.4

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37