Universität Wien

190519 VO 5.8.4 Soziale Arbeit und Normalisierung (2009W)

Über die Möglichkeit und Unmöglichkeit gesellschaftlicher Normalität

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Dienstag 06.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 13.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 20.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 27.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 03.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 10.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 17.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 24.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 01.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 15.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 12.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 19.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 26.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt der Lehrveranstaltung wird neben einer allgemeinen Problematisierung der gesellschaftlichen Funktion sozialer Arbeit/Sozialpädagogik und von Beratung im Besonderen die Auseinandersetzung mit Sozialpädagogik als einer Instanz der Normalisierung sein. Ausgangspunkt ist dabei die Normalisierung der Sozialpädagogik im Sinne einer Verallgemeinerung und eines alltäglich Werdens sozialer Hilfsangebote, vor allem im Bereich von Beratung. Davon ausgehend ist die Frage zu stellen, wie soziale Arbeit/Sozialpädagogik und im speziellen Beratung in diesen Feldern zur Normalisierung von Subjekten bzw. zur "Korrektur" sozialer Abweichung beiträgt und aus pädagogischer Sicht ganz zentral, ob sie sich auf diesen Auftrag, der durch Politik und durch gesellschaftliche Interessensgruppen gegeben ist, beschränken darf. Neben einer allgemeinen Analyse soll dies an verschiedenen sozialen Handlungsfeldern (Familienhilfe und Familienberatung, Jugendwohlfahrt und Jugendberatung, Programme zur Arbeitsmarktintegration und Bildungsberatung, usw.) dargestellt, veranschaulicht und analysiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.8.4

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37