190519 VO 5.8.4 Soziale Arbeit und Normalisierung (2009W)
Über die Möglichkeit und Unmöglichkeit gesellschaftlicher Normalität
Labels
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 13.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 20.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 27.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 03.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 10.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 17.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 24.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 01.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 15.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 12.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 19.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 26.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt der Lehrveranstaltung wird neben einer allgemeinen Problematisierung der gesellschaftlichen Funktion sozialer Arbeit/Sozialpädagogik und von Beratung im Besonderen die Auseinandersetzung mit Sozialpädagogik als einer Instanz der Normalisierung sein. Ausgangspunkt ist dabei die Normalisierung der Sozialpädagogik im Sinne einer Verallgemeinerung und eines alltäglich Werdens sozialer Hilfsangebote, vor allem im Bereich von Beratung. Davon ausgehend ist die Frage zu stellen, wie soziale Arbeit/Sozialpädagogik und im speziellen Beratung in diesen Feldern zur Normalisierung von Subjekten bzw. zur "Korrektur" sozialer Abweichung beiträgt und aus pädagogischer Sicht ganz zentral, ob sie sich auf diesen Auftrag, der durch Politik und durch gesellschaftliche Interessensgruppen gegeben ist, beschränken darf. Neben einer allgemeinen Analyse soll dies an verschiedenen sozialen Handlungsfeldern (Familienhilfe und Familienberatung, Jugendwohlfahrt und Jugendberatung, Programme zur Arbeitsmarktintegration und Bildungsberatung, usw.) dargestellt, veranschaulicht und analysiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.8.4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37