190526 SE 5.2.4 Pädagogik im Museum - das Museum in der Pädagogik (2007W)
Vorstellung, Erwartung - und deren Konsequenzen für die praktische und theoretische Arbeit in der Museumspädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2007 10:00 bis Mi 19.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 19.09.2007 10:00 bis Fr 21.09.2007 07:00
- Anmeldung von Fr 21.09.2007 12:00 bis Mo 24.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mo 24.09.2007 12:00 bis Mi 26.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 26.09.2007 12:00 bis Fr 28.09.2007 12:00
- Abmeldung bis Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 17:00 - 19:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Samstag 20.10. 11:00 - 16:00 (Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Sonntag 21.10. 11:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Samstag 10.11. 11:00 - 16:00 (Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Sonntag 11.11. 11:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar stehen aktuelle theoretische, praxisrelevante Fragestellungen zu Museumspädagogik im Mittelpunkt.Welche Vorstellungen und Erwartungen stellen pädagogische Ansätze an das Museum? Und welche Vorstellungen und Erwartungen werden im musealen Bereich an pädagogische Konzepte als Vermittlungsebene gestellt? In diesem Spannungsfeld wirken Institutionen, Interessen, Vorstellungen und alltägliche Bedingungen aufeinander.Texte aus verschiedenen wissenschaftlichen Feldern, Experimente mit Vermittlungssituationen ermöglichen es Museumspädagogik im bildungstheoretischen, Lehr- (bzw. Lern-)praktischen und gesellschaftlichen Zusammenhang zu diskutieren.Dabei werden Grundlagen aktueller museumspädagogischer Arbeiten vorgestellt und analysiert. Ausgehend von den Interessen der Studentinnen und Studenten können verschiedene Fach-Museen (wie Kunst, Geschichte, Naturwissenschaften u. ä.) einbezogen und in ihren Besonderheiten verglichen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.2.4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37