Universität Wien

190535 SE Gegenwartsbezogene Lesart des Koran (2007W)

Von einer text- zu einer sinnorientierten Lesart des Koran

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Beginn: 8.10.2007, 18.30 - 20.45
HS 1, Schenkenstr. 8-10
wöchentlich

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im ersten Teil des Seminars werden neue Ansätze der Koranexegese zu denen die Arbeiten von Fazlur Rahman, Mohammed Arkoun, Nasr Hamid Abu Zaid, Hassan Hanafi und Muhammad Ahmad Khalafallah zählen, sowie die Arbeiten der in den 90er Jahren in der Türkei entstandenen Ankaraner Schule - zu deren Hauptvertreter Mehmet Paçac zählt - dargestellt und analysiert.
Diese neuen Autoren legen Wert auf die Feststellung, dass jedes Koranverständnis das Ergebnis einer individuellen "Lektüre" ist, die vom jeweiligen räumlichen und zeitlichen Kontext abhängig ist.
Ihre Lesart des Koran fragt nach dem Sinn des koranischen Textes in Abhängigkeit von seinem Offenbarungskontextes, sie ist also nicht text-, sondern sinnorientiert. Sie betrachtet den Koran als Handbuch für Ethik und Spiritualität, das nicht Einzelanweisungen, sondern menschliche Prinzipien bietet. Diese Prinzipien sind eingebettet in Geschichten und Beispielen, sodass man, um sie herauszufiltern und zu analysieren, ausreichendes Wissen, nicht nur über Linguistik, sondern ebenfalls über Semiotik, Hermeneutik und über die gesellschaftlichen Verhältnisse der arabischen Halbinsel im 7. Jahrhundert verfügen muss.

Im zweiten Teil des Seminars wird der Koran anhand einiger Textbeispiele aus hermeneutischer, historischer, soziologischer, semiotischer und kulturanthropologischer Perspektive analysiert; dabei wird eine gegenwartsbezogene Lesart des Koran mittels folgender vier Schritten angestrebt:

1. Verständnis des Kontextes der Zeit Muhammads, also die Analyse der Offenbarungszeit
2. Durch Anwendung der Hermeneutik und Semiotik aus den Einzelregelungen, Geschichten und Beispielen des Koran, die ihnen zugrunde liegenden allgemein gültigen ethischen Prinzipien destillieren. Also: vom Geschichtlich-Einzelnen zum Allgemein-Prinzipiellen.
3. Kenntnisse und Verständnis des heutigen Kontextes der Muslime in Europa, in dem diese Prinzipien zur Anwendung kommen sollten, also die Geschichtlichkeit nicht nur des Textes, sondern auch die der Lesesituation zu erkennen.
4. Neu-Aufgreifen der im Schritt 2 gewonnenen Prinzipien im heutigen Kontext und aus heutiger Sicht. Wie kann man sie heute anwenden?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kenntnisse über neue Ansätze der Koranexegese
- Fähigkeit, den Koran nicht text-, sondern sinnorientiert zu lesen und entsprechend zu unterrichten
- Fähigkeit, den koranischen Text in seiner Historizität zu analysieren
- Fähigkeit, die Zusammenhänge zwischen dem Offenbarungskontext und dem koranischen Text zu erkennen und zu analysieren
- Fähigkeit, aus dem koranischen Text allgemeine Prinzipien und Werte abzuleiten, die mit dem heutigen Kontext der MuslimInnen in Europa in Einklang stehen
- Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Gegenwartsfragen an den Koran
- ausgewählte Koranstellen, die für den Islamunterricht an den höheren Schulen geeignet sind ausarbeiten und entsprechendes Lehrmaterial entwickeln

Prüfungsstoff

- Lektüre und Bearbeitung von Fachliteratur
- Diskussion über die neuen Ansätze der Koranexegese
- die Studierenden sollten in ihren Referaten die Zusammenhänge zwischen dem Offenbarungskontext und dem koranischen Text analysieren

Literatur

Abu Zaid, Nasr Hamid (1996): Islam und Politik: Kritik des religiösen Diskurses. Mit einer Einleitung und einem Interview mit dem Autor von Navid Kermani. Frankfurt a. M.
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Zirker, Hans (1999): Der Koran: Zugänge und Lesarten, Darmstadt: Primus-Verlag.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52