190548 SE Gemeinsame Schule der 10-14-jährigen? Bearbeitung eines bildungspolitischen Themas (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Nur für Studierende des Modellcurriculums!
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.11. 09:00 - 12:45 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Mittwoch 05.12. 09:00 - 12:45 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Mittwoch 12.12. 09:00 - 12:45 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Mittwoch 16.01. 09:00 - 12:45 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Mittwoch 23.01. 09:00 - 12:45 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Mittwoch 30.01. 09:00 - 12:45 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgehend von einer systematischen Auseinandersetzung mit der Thematik "Gemeinsame Schule der 10 bis 14-jährigen?" soll diese einen Lernprozess initiieren, der eine kritisch Haltung gegenüber Bildungspolitik, aber auch einen forschenden Zugang zum späteren Praxisfeld ermöglicht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Bearbeitung des Themas "Gemeinsame Schule der 10 bis 14-jährigen?" soll einen
vertiefenden Blick auf aktuelle bildungspolitische Fragestellungen bieten.
Konkrete Zielsetzungen des Seminars sind:
- Sensibilisierung für eine aktuelle Thematik in der Schulpädagogik
- Auseinandersetzung mit einem bildungspolitischen Thema zur Erweiterung der Forschungskompetenz
- Unterscheidung zwischen Alltagsdiskurs und dem wissenschaftlichen Behaupten und Begründen
- Auf der Grundlage von Analysen und Diskursen selbständig einen bildungspolitischen Aspekt untersuchen und die Ergebnisse vorstellen.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.
vertiefenden Blick auf aktuelle bildungspolitische Fragestellungen bieten.
Konkrete Zielsetzungen des Seminars sind:
- Sensibilisierung für eine aktuelle Thematik in der Schulpädagogik
- Auseinandersetzung mit einem bildungspolitischen Thema zur Erweiterung der Forschungskompetenz
- Unterscheidung zwischen Alltagsdiskurs und dem wissenschaftlichen Behaupten und Begründen
- Auf der Grundlage von Analysen und Diskursen selbständig einen bildungspolitischen Aspekt untersuchen und die Ergebnisse vorstellen.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.
Prüfungsstoff
Methodisch ist diese Lehrveranstaltung ein Blended-Learning Szenario und wird gekennzeichnet durch Vortrag, Kleingruppenarbeit und Einzelarbeit. Ebenso sollen hermeneutische Methoden, wie die Lektüre und Analyse von Fachliteratur und wissenschaftliche Diskussionen dazu dienen, bildungspolitische Haltungen zu reflektieren und zu begründen, sowie die eigene Handlungsfähigkeit stärken.
Literatur
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007), Entwurf einer Schulorganisationsgesetz-Novelle. Neue Mittelschule. Verfassungsrechtliches Rechtsgutachten unter http://www.bmukk.gv.at/medienpool/15548/schog_rechtsgutachten_funk.pdf
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007), Die Neue Mittelschule - Fragen und Antworten unter http://www.bmukk.gv.at/medienpool/15310/nmsfragen.pdf
Seel, Helmut / Scheipl, Josef (2004): Das österreichische Bildungswesen am Übergang ins 21. Jahrhundert
Bönsch, Manfred (2006) Gesamtschule - die Schule der Zukunft mit historischem Hintergrund
Herrlitz, Hans-Georg (2003) Die Gesamtschule. Geschichte, internationale Vergleiche, pädagogische Konzepte und politische Perspektiven
Weitere Lesetexte werden gemeinsam vereinbart.
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007), Die Neue Mittelschule - Fragen und Antworten unter http://www.bmukk.gv.at/medienpool/15310/nmsfragen.pdf
Seel, Helmut / Scheipl, Josef (2004): Das österreichische Bildungswesen am Übergang ins 21. Jahrhundert
Bönsch, Manfred (2006) Gesamtschule - die Schule der Zukunft mit historischem Hintergrund
Herrlitz, Hans-Georg (2003) Die Gesamtschule. Geschichte, internationale Vergleiche, pädagogische Konzepte und politische Perspektiven
Weitere Lesetexte werden gemeinsam vereinbart.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.06.2022 00:21