Universität Wien

190652 SE 5.6.2 Individualpsych. Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am hist. Beispiel II (2010S)

Adolf Hitler

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ausnahmslos nur Studierende, die den ersten Teil im WS besucht
haben.
Mitwirkung Mag. Roland Turnwald

Für Studierende des Diplomstudiums gilt die Teilnahmebedingung: Positive Absolvierung des Punktes "2.4.6 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik" und Teilnahme am ersten Termin, der - gegebenenfalls Vorbesprechungstermin - angegeben ist.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 17.03. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 21.04. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 12.05. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 26.05. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 09.06. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung steht im Kontext einer individualpsychologisch orientierten Sichtweise der Entwicklung und beschäftigt sich mit der Entstehung pathologischer Persönlichkeitsstrukturen am historischen Beispiel Adolf Hitlers, einer Analyse der daran beteiligten fehlgeleiteten Erziehungsprozesse, sowie den soziokulturellen und ökonomischen Rahmenbedingungen der damaligen Zeit. Anhand dieser stark emotionsbehafteten Themen, in deren heutigen Bewertung unsere eigene Abwehr unbewusster Persönlichkeitsanteile und die weitreichende gesellschaftliche Verflechtung aufgrund der historischen Tatsachen evident wird, soll die Reflexion der damaligen Ereignisse, sowie die Art und Weise unserer eigenen Auseinandersetzung damit das Verständnis menschlicher Entwicklung fördern und die pädagogische Handlungsfähigkeit mit dissozialen Persönlichkeiten verbessern helfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.6.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37