Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190661 VO+UE Entwicklungstheorien. VO+UE (2007S)
Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
100 % Anwesenheitspflicht, s.t; Tutorium, Fr. Fierling (a9501519@unet.univie.ac.at)
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist ohne gültiger Anmeldung an der LVA teilzunehmen. D.h. es besteht keine Möglichkeit sich im nachhinein (am LVA Beginn) anzumelden.
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist ohne gültiger Anmeldung an der LVA teilzunehmen. D.h. es besteht keine Möglichkeit sich im nachhinein (am LVA Beginn) anzumelden.
Details
max. 98 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 16:30 - 20:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 14.03. 16:30 - 20:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 21.03. 16:30 - 20:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
o Vorstellen der unterschiedlichen Entwicklungstheorien
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Semesterende)
Prüfungsstoff
o Power Point
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)
Literatur
Breuer, F. (1991). Wissenschaftstheorie für Psychologen. Münster: Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
o Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung, Schwerpunkt Adoleszenz, werden vorgestellt
o Wissenschaftliche Positionen: Psychoanalytische, strukturgenetische und kontextuelle/systemische Tradition