Universität Wien

190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2008S)

Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

100 % Anwesenheitspflicht, s.t; Tutorium Frau Kellner, gudrun.kellner@univie.ac.at
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist ohne gültiger Anmeldung an der LVA teilzunehmen. D.h. es besteht keine Möglichkeit sich im nachhinein (am LVA Beginn) anzumelden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.03. 18:00 - 22:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Donnerstag 13.03. 18:00 - 22:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Donnerstag 03.04. 18:00 - 22:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


o Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung, Schwerpunkt Adoleszenz, werden vorgestellt
o Wissenschaftliche Positionen: Psychoanalytische, strukturgenetische und kontextuelle/systemische Tradition

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


o Vorstellen der unterschiedlichen Entwicklungstheorien
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Semesterende)

Prüfungsstoff

o Power Point
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)

Literatur

Breuer, F. (1991). Wissenschaftstheorie für Psychologen. Münster: Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37