190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2009S)
Entwicklungstheorien von Adoleszenz in der modernen Gesellschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
12.03.09 ist der Rektorstag.
100% Anwesenheitspflicht, s.t.; Tutorium, MMag. Kellner gudrun.kellner@univie.ac.at
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist ohne gültiger Anmeldung an der LVA teilzunehmen. D.h. es besteht keine Möglichkeit sich im Nachhinein (am LVA-Beginn) anzumelden. Dankeschön
Bitte den eLearning-Kurs abonnieren, da alle Unterlagen online zur Verfügung gestellt werden!Überprüfen Sie vor Beginn der ersten LV Ihre UNET-Mailadresse (oder aktivieren Sie die automatische Weiterleitung) - Sie bekommen vor dem ersten LV-Termin per Mail einen Informationstext geschickt.
100% Anwesenheitspflicht, s.t.; Tutorium, MMag. Kellner gudrun.kellner@univie.ac.at
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist ohne gültiger Anmeldung an der LVA teilzunehmen. D.h. es besteht keine Möglichkeit sich im Nachhinein (am LVA-Beginn) anzumelden. Dankeschön
Bitte den eLearning-Kurs abonnieren, da alle Unterlagen online zur Verfügung gestellt werden!Überprüfen Sie vor Beginn der ersten LV Ihre UNET-Mailadresse (oder aktivieren Sie die automatische Weiterleitung) - Sie bekommen vor dem ersten LV-Termin per Mail einen Informationstext geschickt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 12:00 bis Mi 25.02.2009 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 20:00
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 18:00 - 21:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 12.03. 18:00 - 21:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 19.03. 18:00 - 21:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Anwesenheit
2) Mitarbeit
3) Schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
o Vorstellen der unterschiedlichen Entwicklungstheorien
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Semesterende)
Prüfungsstoff
o Power Point
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)
Literatur
Breuer, F. (1991). Wissenschaftstheorie für Psychologen. Münster: Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
o Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung, Schwerpunkt Adoleszenz, werden vorgestellt
o Wissenschaftliche Positionen: Psychoanalytische, strukturgenetische und kontextuelle/systemische Tradition