190662 VO Theorie der Schule (2008S)
Einführung in die Theorie der Schule
Labels
4. Prüfungstermin: 09.06.2009, 15:45-17:00 Uhr, Hörsaal D, Campus altes AKH
Anmeldebeginn: 04.06.2009, 10:00 Uhr
An/-Abmeldeschluss: 08.06.2009, 10:00 Uhr
Anmeldungen zur Prüfung im UNIVIS
Anmeldebeginn: 04.06.2009, 10:00 Uhr
An/-Abmeldeschluss: 08.06.2009, 10:00 Uhr
Anmeldungen zur Prüfung im UNIVIS
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 02.04. 10:15 - 12:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 03.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 09.04. 10:15 - 12:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 14.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 16.04. 10:15 - 12:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 08.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 26.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 05.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 23.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 26.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung von Basiswissen über die Entstehungsbedingungen, die historische Entwicklung und die Funktionen von Schule.
Prüfungsstoff
Im Ausgang von einer allgemeinen Einführung in die Geschichte und Theorie der Schule (im April) werden schwerpunktmäßig aktuelle Fragestellungen (im Mai) vertieft, z.B. die Funktionen von Schule, der gegenwärtige Stand der Schulreform, die Diskussion um Bildungsstandards und Evaluation.
Literatur
Zur Einführung:
Jürgen Diederich, Heinz-Elmar Tenorth: Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestaltung. Berlin: Cornelsen Scriptor (2000, 4. Aufl.).- Weitere Literatur wird zu den jeweiligen Themen in der VO bekannt gegeben bzw. zu Veranstaltungsbeginn in einem Reader zur Verfügung gestellt.
Jürgen Diederich, Heinz-Elmar Tenorth: Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestaltung. Berlin: Cornelsen Scriptor (2000, 4. Aufl.).- Weitere Literatur wird zu den jeweiligen Themen in der VO bekannt gegeben bzw. zu Veranstaltungsbeginn in einem Reader zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
IN DER LV DARGESTELLTE WISSENSCHAFTLICHE POSITIONEN:
Es werden exemplarisch Positionen der verschiedenen erziehungswissen-schaftlichen Disziplinen (z.B. Allg. Pädagogik, empirische Schulforschung, Sozialisationsforschung) vorgestellt, an denen sich das Verhältnis von Schule und Gesellschaft aus unterschiedlichen Perspektiven aufweisen lässt.