190664 VO Theorie der Schule (2007S)
Theorie der Schule: Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische Perspektive
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3. Prüfungstermin: Do, 20.12.2007, 18.00-19.00, HS 32
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.03. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 15.03. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 22.03. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 29.03. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 19.04. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 26.04. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 03.05. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 10.05. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 24.05. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 31.05. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 14.06. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 21.06. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 28.06. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gegenüberstellung ("Perspektivenwechsel"): Schule als Ort des pädagogischen Handelns - Schule als Feld der Re-/Produktion gesellschaftlicher Verhältnisse: Ungleichheit, Macht, Klassenverhältnisse.
Weitere Dimensionen dieser Dialektik sind: Handlung - Struktur; Subjekt - System; Sozialisation - Selektion.
Dazu sollen theoretische Konzeptionen aus der Soziologie, konkret die Positionen von Parsons, Bourdieu, Basil Bernstein und - mit Einschränkung - auch Foucault vorgestellt werden.
Weitere Dimensionen dieser Dialektik sind: Handlung - Struktur; Subjekt - System; Sozialisation - Selektion.
Dazu sollen theoretische Konzeptionen aus der Soziologie, konkret die Positionen von Parsons, Bourdieu, Basil Bernstein und - mit Einschränkung - auch Foucault vorgestellt werden.
Prüfungsstoff
Vorlesung (s. inhaltliches Konzept)
Es wird eine Textsammlung zur Verfügung gestellt (s. Literatur)
Es wird eine Textsammlung zur Verfügung gestellt (s. Literatur)
Literatur
PARSONS, Talcott (1973): Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaft. - In: GRAUMANN, C.F.; HECKHAUSEN, H. (Hg.): Pädagogische Psychologie, Reader zum Funkkolleg, Bd. 1; Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuch, S. 348 - 372.BOURDIEU, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. - In. KRECKEL, Reinhard (Hg.): Soziale Ungleichheiten. - Soziale Welt, Sonderband 2, Göttingen; S. 183 - 198.BERNSTEIN, Basil (1977a): Über Klassifikation und Rahmung pädagogisch vermittelten Wissens. - In: BERNSTEIN, Basil: Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 125 - 161.BERNSTEIN, Basil (1977b): Anhang: Bemerkungen über die Codierung von Objekten und Modalitäten der sozialen Kontrolle. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 205 - 213.BERNSTEIN, Basil (1977c): Soziale Schicht und sichtbare und unsichtbare Erziehungsformen. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 163 - 204.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Geschichte der Schule - Geschichte der Modernisierung
- "Leistung" als zentraler Modus von Unterricht und Lernen
- Selektion als Re-/Produktion von Klassenverhältnissen
- Sozialisation und Identitätsbildung als subjektive Aneignung von Klassenverhältnissen
Ausgangspunkt ist die "affirmative" Position Parsons, der die "kritischen" Positionen Bourdieus und Bernsteins gegenübergestellt werden soll.