Universität Wien

190664 VO Theorie der Schule (2007S)

Theorie der Schule: Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische Perspektive

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

3. Prüfungstermin: Do, 20.12.2007, 18.00-19.00, HS 32

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.03. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 15.03. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 22.03. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 29.03. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 19.04. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 26.04. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 03.05. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 10.05. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 24.05. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 31.05. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 14.06. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 21.06. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 28.06. 19:00 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgewählte Teilbereiche des Themas "Schule und Unterricht" werden durch die Folie der angesprochenen soziologischen Theorien analysiert:
- Geschichte der Schule - Geschichte der Modernisierung
- "Leistung" als zentraler Modus von Unterricht und Lernen
- Selektion als Re-/Produktion von Klassenverhältnissen
- Sozialisation und Identitätsbildung als subjektive Aneignung von Klassenverhältnissen
Ausgangspunkt ist die "affirmative" Position Parsons, der die "kritischen" Positionen Bourdieus und Bernsteins gegenübergestellt werden soll.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Gegenüberstellung ("Perspektivenwechsel"): Schule als Ort des pädagogischen Handelns - Schule als Feld der Re-/Produktion gesellschaftlicher Verhältnisse: Ungleichheit, Macht, Klassenverhältnisse.
Weitere Dimensionen dieser Dialektik sind: Handlung - Struktur; Subjekt - System; Sozialisation - Selektion.
Dazu sollen theoretische Konzeptionen aus der Soziologie, konkret die Positionen von Parsons, Bourdieu, Basil Bernstein und - mit Einschränkung - auch Foucault vorgestellt werden.

Prüfungsstoff

Vorlesung (s. inhaltliches Konzept)
Es wird eine Textsammlung zur Verfügung gestellt (s. Literatur)

Literatur

PARSONS, Talcott (1973): Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaft. - In: GRAUMANN, C.F.; HECKHAUSEN, H. (Hg.): Pädagogische Psychologie, Reader zum Funkkolleg, Bd. 1; Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuch, S. 348 - 372.

BOURDIEU, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. - In. KRECKEL, Reinhard (Hg.): Soziale Ungleichheiten. - Soziale Welt, Sonderband 2, Göttingen; S. 183 - 198.

BERNSTEIN, Basil (1977a): Über Klassifikation und Rahmung pädagogisch vermittelten Wissens. - In: BERNSTEIN, Basil: Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 125 - 161.

BERNSTEIN, Basil (1977b): Anhang: Bemerkungen über die Codierung von Objekten und Modalitäten der sozialen Kontrolle. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 205 - 213.

BERNSTEIN, Basil (1977c): Soziale Schicht und sichtbare und unsichtbare Erziehungsformen. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 163 - 204.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37