190664 VO Theorie der Schule (2011S)
Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhältnisse. Eine soziologische Perspektive
Labels
Anmeldung zur Vorlesung im UNIVIS ohne Punktvergabe!1. Prüfungstermin: 31.05.2011, 16:30-18:00 Uhr, Hörsaal 32
An-/Abmeldungen von/bis: 11.05.2011, 10:00 bis 27.05.2011, 10:00 Uhr2. Prüfungstermin: 28.06.2011, 16:30-18:00 Uhr, Hörsaal 32
An-/Abmeldungen von/bis: 31.05.2011, 10:00 Uhr bis 24.06.2011, 10:003. Prüfungstermin: DO 06.10.2011 18.15-19.15 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
An-/Abmeldungen von/bis: 12.09.2011, 10:00 bis 03.10.2011, 10:00
An-/Abmeldungen von/bis: 11.05.2011, 10:00 bis 27.05.2011, 10:00 Uhr2. Prüfungstermin: 28.06.2011, 16:30-18:00 Uhr, Hörsaal 32
An-/Abmeldungen von/bis: 31.05.2011, 10:00 Uhr bis 24.06.2011, 10:003. Prüfungstermin: DO 06.10.2011 18.15-19.15 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
An-/Abmeldungen von/bis: 12.09.2011, 10:00 bis 03.10.2011, 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
17.05.2011
Dienstag
31.05.2011
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
28.06.2011
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
06.10.2011
18:15 - 19:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
08.03.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
15.03.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
22.03.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
29.03.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
05.04.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
12.04.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
03.05.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
10.05.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung: Kombination aus Multiple Choice, Abfragen von Definitionen und Interpretieren von Daten und Beispielen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gegenüberstellung ("Perspektivenwechsel"): Schule als Ort des pädagogischen Handelns - Schule als Feld der Re-/Produktion gesellschaftlicher Verhältnisse: Ungleichheit, Macht, Klassenverhältnisse.
Weitere Dimensionen dieser Dialektik sind: Handlung - Struktur; Subjekt - System; Sozialisation - Selektion.
Dazu sollen theoretische Konzeptionen aus der Soziologie, konkret die Positionen von Parsons (incl. der Aktualisierung in Fend 2006), Bourdieu, Basil Bernstein vorgestellt werden.
Weitere Dimensionen dieser Dialektik sind: Handlung - Struktur; Subjekt - System; Sozialisation - Selektion.
Dazu sollen theoretische Konzeptionen aus der Soziologie, konkret die Positionen von Parsons (incl. der Aktualisierung in Fend 2006), Bourdieu, Basil Bernstein vorgestellt werden.
Prüfungsstoff
Vorlesung (s. inhaltliches Konzept)
Es wird eine Textsammlung zur Verfügung gestellt (s. Literatur)
Es wird eine Textsammlung zur Verfügung gestellt (s. Literatur)
Literatur
PARSONS, Talcott (1973): Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaft. - In: GRAUMANN, C.F.; HECKHAUSEN, H. (Hg.): Pädagogische Psychologie, Reader zum Funkkolleg, Bd. 1; Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuch, S. 348 - 372.
BOURDIEU, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. - In. KRECKEL, Reinhard (Hg.): Soziale Ungleichheiten. - Soziale Welt, Sonderband 2, Göttingen; S. 183 - 198.
FEND, Helmut (2006): Neue Theorie der Schule. (Kap. 1.3.6, 1.6, 1.7.) - Wiesbaden: VS-Verlag, S. 49 - 56; 115 - 122.
BERNSTEIN, Basil (1977a): Über Klassifikation und Rahmung pädagogisch vermittelten Wissens. - In: BERNSTEIN, Basil: Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 125 - 161.
BERNSTEIN, Basil (1977b): Anhang: Bemerkungen über die Codierung von Objekten und Modalitäten der sozialen Kontrolle. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 205 - 213.
BERNSTEIN, Basil (1977c): Soziale Schicht und sichtbare und unsichtbare Erziehungsformen. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 163 - 204.
BERNSTEIN, Basil (2000b): The pedagogic Device. - In: BERNSTEIN, Basil: Pedagogy, Symbolic Control and Identity. - Lanham: Rowman&Littlefield, S. 25 - 39.
BOURDIEU, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. - In. KRECKEL, Reinhard (Hg.): Soziale Ungleichheiten. - Soziale Welt, Sonderband 2, Göttingen; S. 183 - 198.
FEND, Helmut (2006): Neue Theorie der Schule. (Kap. 1.3.6, 1.6, 1.7.) - Wiesbaden: VS-Verlag, S. 49 - 56; 115 - 122.
BERNSTEIN, Basil (1977a): Über Klassifikation und Rahmung pädagogisch vermittelten Wissens. - In: BERNSTEIN, Basil: Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 125 - 161.
BERNSTEIN, Basil (1977b): Anhang: Bemerkungen über die Codierung von Objekten und Modalitäten der sozialen Kontrolle. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 205 - 213.
BERNSTEIN, Basil (1977c): Soziale Schicht und sichtbare und unsichtbare Erziehungsformen. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 163 - 204.
BERNSTEIN, Basil (2000b): The pedagogic Device. - In: BERNSTEIN, Basil: Pedagogy, Symbolic Control and Identity. - Lanham: Rowman&Littlefield, S. 25 - 39.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Geschichte der Schule - Geschichte der Modernisierung
- "Leistung" als zentraler Modus von Unterricht und Lernen
- Selektion als Re-/Produktion von Klassenverhältnissen
- Sozialisation und Identitätsbildung als subjektive Aneignung von Klassenverhältnissen
Ausgangspunkt ist die "affirmative" Position Parsons, der die "kritischen" Positionen Bourdieus und Bernsteins gegenübergestellt werden soll.