Universität Wien

190664 VO Theorie der Schule (2011W)

Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhältnisse. Eine soziologische Perspektive

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Anmeldung zur Vorlesung im UNIVIS ohne Punktvergabe!

5. Prüfungstermin: FR 28.09.2012 09.00-10.00 Ort: Hörsaal 23 Universitäts-Hauptgebäude, Dr. Karl-Lueger-Ring 1, 1.Stock, Stiege 5, 1010 Wien
Anmeldungen über das UNIVIS-Anmeldesystem von 31.08.2012, 10:00 Uhr bis 26.09.2012, 10:00 Uhr
Abmeldungen sind bis 27.09.2012, 22:00 Uhr möglich.

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 13.10. 18:15 - 19:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 20.10. 18:15 - 19:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 27.10. 18:15 - 19:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 03.11. 18:15 - 19:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 10.11. 18:15 - 19:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 17.11. 18:15 - 19:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 24.11. 18:15 - 19:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 01.12. 18:15 - 19:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 15.12. 18:15 - 19:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 12.01. 18:15 - 19:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 19.01. 18:15 - 19:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 26.01. 18:15 - 19:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgewählte Teilbereiche des Themas "Schule und Unterricht" werden durch die Folie der angesprochenen soziologischen Theorien analysiert:
- Geschichte der Schule - Geschichte der Modernisierung
- "Leistung" als zentraler Modus von Unterricht und Lernen
- Selektion als Re-/Produktion von Klassenverhältnissen
- Sozialisation und Identitätsbildung als subjektive Aneignung von Klassenverhältnissen
Ausgangspunkt ist die "affirmative" Position Parsons, der die "kritischen" Positionen Bourdieus und Bernsteins gegenübergestellt werden soll.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung: Kombination aus Multiple Choice, Abfragen von Definitionen und Interpretieren von Daten und Beispielen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Gegenüberstellung ("Perspektivenwechsel"): Schule als Ort des pädagogischen Handelns - Schule als Feld der Re-/Produktion gesellschaftlicher Verhältnisse: Ungleichheit, Macht, Klassenverhältnisse.
Weitere Dimensionen dieser Dialektik sind: Handlung - Struktur; Subjekt - System; Sozialisation - Selektion.
Dazu sollen theoretische Konzeptionen aus der Soziologie, konkret die Positionen von Parsons (incl. der Aktualisierung in Fend 2006), Bourdieu, Basil Bernstein vorgestellt werden.

Prüfungsstoff

Vorlesung (s. inhaltliches Konzept)
Es wird eine Textsammlung zur Verfügung gestellt (s. Literatur)

Literatur

PARSONS, Talcott (1973): Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaft. - In: GRAUMANN, C.F.; HECKHAUSEN, H. (Hg.): Pädagogische Psychologie, Reader zum Funkkolleg, Bd. 1; Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuch, S. 348 - 372.
BOURDIEU, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. - In. KRECKEL, Reinhard (Hg.): Soziale Ungleichheiten. - Soziale Welt, Sonderband 2, Göttingen; S. 183 - 198.
FEND, Helmut (2006): Neue Theorie der Schule. (Kap. 1.3.6, 1.6, 1.7.) - Wiesbaden: VS-Verlag, S. 49 - 56; 115 - 122.
BERNSTEIN, Basil (1977a): Über Klassifikation und Rahmung pädagogisch vermittelten Wissens. - In: BERNSTEIN, Basil: Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 125 - 161.
BERNSTEIN, Basil (1977b): Anhang: Bemerkungen über die Codierung von Objekten und Modalitäten der sozialen Kontrolle. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 205 - 213.
BERNSTEIN, Basil (1977c): Soziale Schicht und sichtbare und unsichtbare Erziehungsformen. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 163 - 204.
BERNSTEIN, Basil (2000b): The pedagogic Device. - In: BERNSTEIN, Basil: Pedagogy, Symbolic Control and Identity. - Lanham: Rowman&Littlefield, S. 25 - 39.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 15.10.2021 00:21