190664 VO Theorie der Schule (2011W)
Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhältnisse. Eine soziologische Perspektive
Labels
Anmeldung zur Vorlesung im UNIVIS ohne Punktvergabe!5. Prüfungstermin: FR 28.09.2012 09.00-10.00 Ort: Hörsaal 23 Universitäts-Hauptgebäude, Dr. Karl-Lueger-Ring 1, 1.Stock, Stiege 5, 1010 Wien
Anmeldungen über das UNIVIS-Anmeldesystem von 31.08.2012, 10:00 Uhr bis 26.09.2012, 10:00 Uhr
Abmeldungen sind bis 27.09.2012, 22:00 Uhr möglich.
Anmeldungen über das UNIVIS-Anmeldesystem von 31.08.2012, 10:00 Uhr bis 26.09.2012, 10:00 Uhr
Abmeldungen sind bis 27.09.2012, 22:00 Uhr möglich.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Freitag
27.01.2012
08:00 - 09:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag
17.02.2012
Mittwoch
28.03.2012
Donnerstag
14.06.2012
17:30 - 18:30
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Freitag
28.09.2012
09:00 - 10:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Donnerstag
13.06.2013
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
13.10.
18:15 - 19:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag
20.10.
18:15 - 19:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag
27.10.
18:15 - 19:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag
03.11.
18:15 - 19:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag
10.11.
18:15 - 19:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag
17.11.
18:15 - 19:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag
24.11.
18:15 - 19:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag
01.12.
18:15 - 19:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag
15.12.
18:15 - 19:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag
12.01.
18:15 - 19:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag
19.01.
18:15 - 19:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag
26.01.
18:15 - 19:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung: Kombination aus Multiple Choice, Abfragen von Definitionen und Interpretieren von Daten und Beispielen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gegenüberstellung ("Perspektivenwechsel"): Schule als Ort des pädagogischen Handelns - Schule als Feld der Re-/Produktion gesellschaftlicher Verhältnisse: Ungleichheit, Macht, Klassenverhältnisse.
Weitere Dimensionen dieser Dialektik sind: Handlung - Struktur; Subjekt - System; Sozialisation - Selektion.
Dazu sollen theoretische Konzeptionen aus der Soziologie, konkret die Positionen von Parsons (incl. der Aktualisierung in Fend 2006), Bourdieu, Basil Bernstein vorgestellt werden.
Weitere Dimensionen dieser Dialektik sind: Handlung - Struktur; Subjekt - System; Sozialisation - Selektion.
Dazu sollen theoretische Konzeptionen aus der Soziologie, konkret die Positionen von Parsons (incl. der Aktualisierung in Fend 2006), Bourdieu, Basil Bernstein vorgestellt werden.
Prüfungsstoff
Vorlesung (s. inhaltliches Konzept)
Es wird eine Textsammlung zur Verfügung gestellt (s. Literatur)
Es wird eine Textsammlung zur Verfügung gestellt (s. Literatur)
Literatur
PARSONS, Talcott (1973): Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaft. - In: GRAUMANN, C.F.; HECKHAUSEN, H. (Hg.): Pädagogische Psychologie, Reader zum Funkkolleg, Bd. 1; Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuch, S. 348 - 372.
BOURDIEU, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. - In. KRECKEL, Reinhard (Hg.): Soziale Ungleichheiten. - Soziale Welt, Sonderband 2, Göttingen; S. 183 - 198.
FEND, Helmut (2006): Neue Theorie der Schule. (Kap. 1.3.6, 1.6, 1.7.) - Wiesbaden: VS-Verlag, S. 49 - 56; 115 - 122.
BERNSTEIN, Basil (1977a): Über Klassifikation und Rahmung pädagogisch vermittelten Wissens. - In: BERNSTEIN, Basil: Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 125 - 161.
BERNSTEIN, Basil (1977b): Anhang: Bemerkungen über die Codierung von Objekten und Modalitäten der sozialen Kontrolle. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 205 - 213.
BERNSTEIN, Basil (1977c): Soziale Schicht und sichtbare und unsichtbare Erziehungsformen. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 163 - 204.
BERNSTEIN, Basil (2000b): The pedagogic Device. - In: BERNSTEIN, Basil: Pedagogy, Symbolic Control and Identity. - Lanham: Rowman&Littlefield, S. 25 - 39.
BOURDIEU, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. - In. KRECKEL, Reinhard (Hg.): Soziale Ungleichheiten. - Soziale Welt, Sonderband 2, Göttingen; S. 183 - 198.
FEND, Helmut (2006): Neue Theorie der Schule. (Kap. 1.3.6, 1.6, 1.7.) - Wiesbaden: VS-Verlag, S. 49 - 56; 115 - 122.
BERNSTEIN, Basil (1977a): Über Klassifikation und Rahmung pädagogisch vermittelten Wissens. - In: BERNSTEIN, Basil: Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 125 - 161.
BERNSTEIN, Basil (1977b): Anhang: Bemerkungen über die Codierung von Objekten und Modalitäten der sozialen Kontrolle. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 205 - 213.
BERNSTEIN, Basil (1977c): Soziale Schicht und sichtbare und unsichtbare Erziehungsformen. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 163 - 204.
BERNSTEIN, Basil (2000b): The pedagogic Device. - In: BERNSTEIN, Basil: Pedagogy, Symbolic Control and Identity. - Lanham: Rowman&Littlefield, S. 25 - 39.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 15.10.2021 00:21
- Geschichte der Schule - Geschichte der Modernisierung
- "Leistung" als zentraler Modus von Unterricht und Lernen
- Selektion als Re-/Produktion von Klassenverhältnissen
- Sozialisation und Identitätsbildung als subjektive Aneignung von Klassenverhältnissen
Ausgangspunkt ist die "affirmative" Position Parsons, der die "kritischen" Positionen Bourdieus und Bernsteins gegenübergestellt werden soll.