190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2011W)
FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
weitere Termine:
DO. 19. Jänner 2012
von 11 bis 16 Uhr
FR. 20 Jänner 2012
von 11 bis 16 Uhr
Do. 26 Jänner 2012
von 11 bis 16 Uhr
FR. 27. Jänner 2012
von 11 bis 16 Uhr
Ort: mumok, Museum moderner Kunst
Museumsplatz 7, Museumsquartier
Seminar mit Workshop im Museum Moderner Kunst , Wien (MUMOK).
Vorbesprechung an der Universität Wien, Blocktermine am MUMOK, Wien.
Weitere geplante Exkursion: Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum.
WICHTIG: keine Vorkenntnisse im kunsttheoretischen und kunstgeschichtlichen Bereich notwendig!
Das Seminar bezieht sich nicht auf eine kunstpädagogische Praxis der Studierenden, sondern verwendet die Konfrontation mit moderner Kunst als Einstiegssituation in die Thematik. Studierende aller Lehramtsfächer sind hierzu eingeladen.
Vorbesprechungsbeginn: zur Festlegung der Teilnahme verpflichtend!
bitte pünktlich! da auf 20 TeilnehmerInnen beschränkt werden muss.
DO. 19. Jänner 2012
von 11 bis 16 Uhr
FR. 20 Jänner 2012
von 11 bis 16 Uhr
Do. 26 Jänner 2012
von 11 bis 16 Uhr
FR. 27. Jänner 2012
von 11 bis 16 Uhr
Ort: mumok, Museum moderner Kunst
Museumsplatz 7, Museumsquartier
Seminar mit Workshop im Museum Moderner Kunst , Wien (MUMOK).
Vorbesprechung an der Universität Wien, Blocktermine am MUMOK, Wien.
Weitere geplante Exkursion: Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum.
WICHTIG: keine Vorkenntnisse im kunsttheoretischen und kunstgeschichtlichen Bereich notwendig!
Das Seminar bezieht sich nicht auf eine kunstpädagogische Praxis der Studierenden, sondern verwendet die Konfrontation mit moderner Kunst als Einstiegssituation in die Thematik. Studierende aller Lehramtsfächer sind hierzu eingeladen.
Vorbesprechungsbeginn: zur Festlegung der Teilnahme verpflichtend!
bitte pünktlich! da auf 20 TeilnehmerInnen beschränkt werden muss.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.09.2011 12:00 bis Mi 28.09.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 13.10.2011 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 18.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ab Jänner 2010 sind Besuche in Bundesmuseen für Schulen gratis. Besuche und Programme in Kunstmuseen können für viele Fächer und Projekte förderlich sein. Aber wie geht das? Und was geht überhaupt?Was können Schüler/innen durch die Auseinandersetzung mit z.B. moderner Kunst oder mit Objekten im Museum erfahren und lernen auch im Zusammenarbeit mit anderen Unterrichtsfächer? Wie lassen sich dafür Lehrkonzepte und Lernräume gestalten? Wie können Schulprojekte im Museum den Unterricht in den verschiedensten Fächern unterstützen?Methoden, Kenntnisse und Zielvorstellungen der Schul-, Museumspädagogik und Kunstvermittlung werden verglichen und diskutiert. Was bedeuten Zuhören, Fragen, Antworten, Diskutieren, Bewegen und Entwickeln, Basteln, Experimentieren in Lernsituationen im Museum oder in der Schule?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Seminararbeit, Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Eigene Erwartungshaltungen an schulischen Unterricht und außerschulische Projekte wahrnehmen und in Verbindung mit Theorie reflektierbar zu machen.
- Kenntnisse und differenziertes Wissen erarbeiten um handlungsfähig und entscheidungsfähig zu sein beim Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterricht in der Schule und Museumsbesuchen.
- Durch die Auseinandersetzung mit Lernvollzügen an einem musealen Ort schulische Rahmenbedingungen und Ansätze reflektieren.
- Bildungsvorstellungen analysieren (siehe z. B. die aktuelle Debatte zu Kreativität in Wissenschaft, Bildung und Didaktik; kulturelle Bildung).
- Kenntnisse und differenziertes Wissen erarbeiten um handlungsfähig und entscheidungsfähig zu sein beim Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterricht in der Schule und Museumsbesuchen.
- Durch die Auseinandersetzung mit Lernvollzügen an einem musealen Ort schulische Rahmenbedingungen und Ansätze reflektieren.
- Bildungsvorstellungen analysieren (siehe z. B. die aktuelle Debatte zu Kreativität in Wissenschaft, Bildung und Didaktik; kulturelle Bildung).
Prüfungsstoff
Das Seminar besteht aus einer Kombination von Workshop, Gruppenarbeiten, Plenardiskussionen und Lektüren Es ist dabei theorie- so wie auch handlungsorientiert.Museumsbesuche, Beispiele der Vermittlungspraxis werden durchgeführt.Durch Workshop, Museumsbesuche und durch die Auseinandersetzung mit Literatur wird ein konstruktives Verschränken von Theorie und Praxis angeregt. Die Teilnehmer/innen werden insbesondere eingeladen sich über ihre verschiedenen fachlichen Bedingungen auszutauschen.
Literatur
Wird im Sommer überarbeitet.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37