Universität Wien

190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum (2008S)

Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Mit der Anmeldung zum PÄP erfolgt automatisch die Anmeldung zum Seminar.
Fachbezug: alle Fächer, bevorzugt LAT
Eröffnungsveranstaltung: am Di., 4. März 08, 8.45 -12.15 Uhr; Felp, SE-Raum des IRP, Maria-Theresienstr. 3, 1090 Wien, im 5. Stock; in der Folge: Di., wöchentl. 8.45 -12.15 Uhr;
Diese Lehrveranstaltung (insg. 4 stündig) ist nur in Verbindung mit dem Seminar "Reflexions- und Handlungslernen" zu absolvieren
In der Durchführung eines kleinen Praxisforschungsprojektes kommt im Rahmen dieser LV die universitätseigene Lernplattform Blackboard-Vista zu Einsatz. Dies erfordert von den TeilnehmerInnen Basisfertigkeiten im Umgang mit PC und Internet (eMailing, versenden von Attachments, Recherche im Internet) und div. Aktivitäten auf der Plattform.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.03. 08:45 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 11.03. 08:45 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 01.04. 08:45 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 08.04. 08:45 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 15.04. 08:45 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 29.04. 08:45 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 06.05. 08:45 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 20.05. 08:45 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 27.05. 08:45 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 10.06. 08:45 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 17.06. 08:45 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 24.06. 08:45 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses vorsichtige Heranführen an das Berufsfeld erfolgt über eine Einführung in die Praxisforschung, Methoden der Unterrichtsbeobachtung, Datensammlung und deren systematische Auswertung. Diese Basis ermöglicht eine theoretische Reflexion pädagogischer Praxis und kann so für Sicherheit und Flexibilität in der Unterrichtsgestaltung Sorge tragen. Im Rahmen eines Hospitationsblockes ist die Durchführung und Analyse kurzer Unterrichtssequenzen vorgesehen. In gemeinsamen Reflexionsphasen werden anschließend die Grundlagen und Widersprüche pädagogischen Handelns im Kontext von Bildungsauftrag, Schulorganisation und Schulentwicklung ebenso thematisiert wie Interaktionsformen in der Schule.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des PÄP (Pädagogisches Praktikum) angeboten werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.

Prüfungsstoff

Hierfür ist eine Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur notwendig, die innerhalb einzelner Arbeitsgruppen selbstständig erarbeitet wird, um sinnvolle Unterrichtsbeobachtung mit Nutzen für die eigene Praxis zu ermöglichen. In den Reflexionsphasen sollen die Erfahrungen in und während der Hospitationen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet werden.

Literatur

Altrichter, Herbert: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1998.
Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden. Weinheim u. München: Juventa, 1997
Gruschka, Andreas: Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2002.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37