190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum (2009W)
Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Mit der Anmeldung zum PÄP erfolgt automatisch die Anmeldung zum Seminar.Fachbezug: alle FächerDiese Lehrveranstaltung (insg. 4 std.) ist nur in Verbindung mit dem Seminar "Reflexions- und Handlungslernen" zu absolvieren. Mit der Anmeldung zu diesem PÄP (für alle Lehramtsfächer) erfolgt automatisch die Anmeldung zum Seminar 190 312.
Anrechenbar für 2 Std. PÄP (alle Lehramtsfächer) und 2 Std. 2.1 Theorie u. Praxis des Lehrens und Lernens oder 2 Std. 2.2 Theorie u. Praxis des Erziehens u. Beratens oder 2 Std. Wahlpflichtfach;In der Durchführung eines kleinen Praxisforschungsprojektes kommt die Lernplattform Fronter zum Einsatz. Dies erfordert von den TeilnehmerInnen Basisfertigkeiten im Umgang mit PC und Internet (eMailing, versenden von Attachments, Recherche im Internet) und div. Aktivitäten auf der Plattform.
Online-Anmeldung
Anmeldung zur LV über UNIVIS
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 20
Anrechenbar für 2 Std. PÄP (alle Lehramtsfächer) und 2 Std. 2.1 Theorie u. Praxis des Lehrens und Lernens oder 2 Std. 2.2 Theorie u. Praxis des Erziehens u. Beratens oder 2 Std. Wahlpflichtfach;In der Durchführung eines kleinen Praxisforschungsprojektes kommt die Lernplattform Fronter zum Einsatz. Dies erfordert von den TeilnehmerInnen Basisfertigkeiten im Umgang mit PC und Internet (eMailing, versenden von Attachments, Recherche im Internet) und div. Aktivitäten auf der Plattform.
Online-Anmeldung
Anmeldung zur LV über UNIVIS
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 20
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2009 10:00 bis Mo 28.09.2009 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 15:15 - 18:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 14.10. 09:00 - 12:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 21.10. 09:00 - 12:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 28.10. 09:00 - 12:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 04.11. 09:00 - 12:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 11.11. 09:00 - 12:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 18.11. 09:00 - 12:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 25.11. 09:00 - 12:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 02.12. 09:00 - 12:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 16.12. 09:00 - 12:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 13.01. 09:00 - 12:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 27.01. 09:00 - 12:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Entwicklung von Handlungs- und Reflexionskompetenz gilt als Voraussetzung für die Professionalisierung in Lehrberufen. Integrativ zu den Zielen/Inhalten des Pädagogischen Praktikums ist in diesem Modul durch das "In-Beziehung-Setzen" von Theorie und Praxis der Schwerpunkt auf das Reflexions- und Handlungslernen gesetzt. In fallbasierter Arbeit gilt es unterrichtliche Situationen vor dem Hintergrund eigener unterrichtlicher Erfahrungen, allgemein didaktischer, fachdidaktischer und pädagogischer Konzepte einzuordnen und zu analysieren, Handlungs- und Interaktionsmuster zu rekonstruieren und zu wissenschaftlich abgesicherten Wissensbeständen in Bezug zu setzen, die dabei erzielten Ergebnisse auf die individuellen subjektiven Theorien zu beziehen, diese zu überprüfen und danach Handlungsalternativen zu entwickeln. Die Arbeit mit Video-Cases intendiert die Irritation internalisierter Deutungs- und Handlungsmuster im Kontext eigener Schul- und Unterrichtserfahrungen, sowie die verstehende Reflexion dieser Muster und die Sensibilisierung für die Komplexität unterrichtlichen Handelns.
Prüfungsstoff
Die Heranführung der Studierenden an Formen reflexiven Lernens erfolgt durch die Auseinandersetzung mit fremdem (Hospitationen, videografierte Unterrichtssequenzen) und eigenem unterrichtlichen Handeln (Unterrichtssimulationen und Unterrichtsversuche), "teilnehmendes Beobachten" und die fallanalytische Bearbeitung videografierter Unterrichtssequenzen.
In dieser LV ist u.a. die Einbindung und Erprobung von Teilergebnissen (Prototypen von text- und videobasierten Lehr- und Lernmodulen) aus dem laufenden eLearning-Projekt: "webbasierte Planung, Beobachtung und Analyse von Unterricht" vorgesehen. Daraus resultierende Erfahrungen der Studierenden sollen einerseits in den Prozess der Weiterentwicklung dieser Module miteinbezogen werden und andererseits in den Produktionsprozess neu zu entwickelnder Module eingebracht werden.
In dieser LV ist u.a. die Einbindung und Erprobung von Teilergebnissen (Prototypen von text- und videobasierten Lehr- und Lernmodulen) aus dem laufenden eLearning-Projekt: "webbasierte Planung, Beobachtung und Analyse von Unterricht" vorgesehen. Daraus resultierende Erfahrungen der Studierenden sollen einerseits in den Prozess der Weiterentwicklung dieser Module miteinbezogen werden und andererseits in den Produktionsprozess neu zu entwickelnder Module eingebracht werden.
Literatur
Literaturliste liegt am Institut auf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- die Förderung einer selbstreflexiven und forschenden Grundhaltung hinsichtlich des eigenen pädagogischen Selbstverständnisses;
- die Reflexion eigener kommunikativer Stärken/Schwächen, die Förderung kommunikativer Kompetenzen (Ich- und Sozialkompetenz) und Entwicklung authentischer Verhaltensziele;
- die Ausbildung der Reflexions-, Beobachtungs- und Feedbackkompetenz;
- die systematische und kriterienorientierte Beobachtung und Analyse unterrichtlicher Prozesse;
- den/die Erwerb/Erweiterung von Reflexions-, Theorie- und Handlungswissen;
- die Erkundung von Schulwirklichkeiten und die Auseinandersetzung mit dem Professionswissen von SchulpraxisexpertInnen;
- den Erwerb von Forschungs- und eLearning-Kompetenze;